Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus -...

Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater Augsburg

PREMIERE: Samstag 30.10.2010, 19:30, Großes Haus

Eine Koproduktion von Ballett und Musiktheater.

 

„Was für ein holder Klang läßt sich von weitem hören? Wie kützelt dies mein Ohr?" Niemand anders als Orpheus vermag so wunderbar zu singen und Lyra zu spielen.

Die tragische Geschichte über seine Liebe zur Nymphe Eurydice und seine den Tod überlebende Treue wurde 1726 am Hamburger Gänsemarkt unter der Leitung des Komponisten Georg Philipp Telemann uraufgeführt. Doch Orpheus ist nicht nur als großer Musiker bekannt, die Griechen schreiben ihm auch die Erfindung des Tanzes zu.

 

Diese enge Verbindung der beiden Künste inspirierte Leo Mujic zu einem vertanzten Orpheus. Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Eberhard Fritsche spielt ausgewählte Sequenzen aus Telemanns Oper, die von Sängern und Sängerinnen des Augsburger Opernensembles interpretiert werden, durchbrochen von Orgelmusik des Barockkomponisten Dieterich Buxtehude in einer Bearbeitung des jungen Komponisten Leopold Hurt. Leo Mujic machte sich mit Kreationen für Stuttgart, das Israel Dance Festival sowie für die Deutsche Oper Berlin einen Namen. Seine intensive Bewegungssprache zeigte er in Augsburg bereits 2008 mit dem Rilke-Tanzprojekt Traumgekrönt.

 

Musikalische Leitung: Eberhard Fritsche

 

Orpheus, thrakischer Sänger: Lateef Williams

Eurydice, dessen frisch vermählte Braut: Ami Takazakura

Pluto, Herrscher der Unterwelt: Raphael Saada

Orasia, verwitwete Königin von Thrakien: Kelly Tipton

Gefolge, Gespielinnen und Bediente: Maiko Arai, Yvonne Compana Martos , Alisha Coon, Natalia Fioroni, Valentin Braun, Alfonso Linares, Riccardo de Nigris , Nathan Griswold

Sopran I (Orasia): Cathrin Lange

Tenor (Orpheus): Seung-Hyun Kim

Bass (Pluto): Petar Naydenov

Alt: Jutta Lehner

Sopran II: Susanne Simenec

 

Weitere Termine:

Sa 30.10.10 · Sa 06.11.10 · Fr 12.11.10 · Do 18.11.10 · So 21.11.10 · Sa 27.11.10 · Do 02.12.10 · Di 07.12.10 · Fr 17.12.10 · So 19.12.10 · So 02.01.11 · Mi 05.01.11

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑