Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven; Uraufführung der musikalischen Revue „Wir sind Niedersachsen!“ Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven; Uraufführung der musikalischen...Landesbühne...

Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven; Uraufführung der musikalischen Revue „Wir sind Niedersachsen!“

am Samstag, 04. September 2021 um 18 Uhr und 20.30 Uhr im Stadttheater Wilhelmshaven

In diesem eigens für die Landesbühne Niedersachsen Nord von Rainer Bielfeldt verfassten Auftragswerk „Wir sind Niedersachsen!“ begleitet das Publikum Otto Jannssen, seine Familie und das Land Niedersachsen in einer musikalischen Revue durch siebeneinhalb Jahrzehnte Bundesland- und Musikgeschichte – durch Krisen und Hochzeiten, Skandale und Affären, Erfolgsgeschichten und Niederlagen.

 

Copyright: Volker Beinhorn

Nachkriegszeit, Hungerwinter, Wirtschaftswunder, Mondlandung, die sexuelle Revolution und Studierendenbewegung, Gorleben, Mauerfall und Wiedervereinigung. Durchlebt wird die Historie des Bundeslandes mit großen Hits aus Niedersachsen und aller Welt, von wiederentdeckten musikalischen Perlen bis zu ganz großen Ohrwürmer.

Die Schirmherrschaft für diese Revue zum 75. Jubiläum des Bundeslandes hat der niedersächsische  Ministerpräsident Stephan Weil übernommen. Regie der „großen Geburtstagsparty“ führt Intendant Olaf Strieb. Für Bühne und Kostüme zeichnet
Herbert Buckmiller verantwortlich. Für die musikalische Begleitung ist Simon Kasper zuständig, für die Choreografie Gabriel Galindez Cruz. Die Dramaturgie liegt bei Lorena Biemann.

Auf der Bühne zu erleben sind Steffi Baur, Stefan Faupel, Konstanze Fischer, Johanna Kröner, Ramona Marx, Christoph Sommer, Jeffrey von Laun, Robert Zimmermann sowie Statisterie.

Weitere Termine im Stadttheater Wilhelmshaven sind nach der Premiere Aufführungen am Freitag, 24. September, Montag, 04. Oktober, Samstag, 09. Oktober, und Mittwoch, 27. Oktober, jeweils um 20 Uhr, sowie Sonntag, 28. November, 15.30 Uhr. „Wir sind Niedersachsen!“ spielt die Landesbühne auch am Weihnachtssonntag, 26. Dezember, 18 Uhr, und zu Silvester, am Freitag, 31. Dezember, um 15 Uhr und 19 Uhr. Die Hauptprobe am Donnertag, 02. September, um 19 Uhr ist ebenfalls öffentlich.

Karten gibt es an der Theaterkasse im Service-Center der Landesbühne, telefonisch unter 04421-9401-15 sowie online unter www.landesbuehne-nord.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑