Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kristóf Szabo: F.A.C.E. – PHILOKTET in KölnKristóf Szabo: F.A.C.E. – PHILOKTET in KölnKristóf Szabo: F.A.C.E....

Kristóf Szabo: F.A.C.E. – PHILOKTET in Köln

Premiere 28.11.12 – 20:00 Uhr, Barnes Crossing - Freiraum für TanzPerformanceKunst, Industriestraße 170 | 50999 Köln (Sürth). -----

Philoktet (Kriegsheld und bester Bogenschütze im griechischen Heer) wird auf dem Weg in den Krieg gegen Troja durch das Führen der eigenen Super-Waffe, die er von Herkules geerbt hatte, vergiftet und bald von grausamen Visionen gequält.

Die antiken Quellen erzählen diese Geschichte ganz anders und sprechen von einem nicht heilen wollenden Schlangenbiss. Von seinen Kameraden auf der Insel Lemnos zurückgelassen, versucht Philoktet den Schlangenbiss zu heilen - Oder doch eher- wie heute viele US-Soldaten- ein Kriegstrauma zu verarbeiten und dabei die Welt und ihre Gesetze neu zu verstehen…

 

Der Krieg des heldischen Mannes gegen die weiblichen Anteile seiner Psyche erreicht bald in surrealen Bildern seinen Höhepunkt.

 

In den Hauptrollen Mack Kubicki (PHILOKTET) und Kathrin Wankelmuth (PSYCHE), begleiten die (Animations)Filme von Ivó Kovács (Budapest) die Inszenierung. Die akustische Installation von Jules Desgoutte (Lyon) erschafft den Klang-Raum neu, in dem als ERZÄHLERIN Brigitte Küpper (bewegte Stimme und Sprache) das Geschehen auf der Bühne singend und narrativ begleitet.

 

PHILOKTET Mack Kubicki (TheaterTanz)

PSYCHE Kathrin Wankelmuth (TheaterTanz)

VISION Lisa Laux (Off-Voice)

BEWEGTE STIMMTE UND SPRACHE (live) Brigitte Küpper

ANIMATIONSFILM Ivó Kovács

ELECRONIC SOUND ART Jules Desgoutte

KOSTÜM Emese Kasza

LICHT Garlef Keßler

ARTDESIGN designrevolte.de

APPLIED FOTOS Cecilia Szabó

PR Mechtild Tellmann Kulturmanagement

PR-FOTOS Mike Kleinen

CHOREOGRAFIE Kubicki - Wankelmuth - Szabó

BÜHNENBILD, REGIE Kristóf Szabó www.kristof-szabo.com

 

Gefördert durch die Stadt Köln|Kulturamt

 

Diese Produktion wird in den Räumlichkeiten des BARNES CROSSING Freiraum für TanzPerformanceKunst erarbeitet und uraufgeführt.

 

Weitere Vorstellungen:

29.11. / 30.11. / 01.12. 20:00 Uhr

02.12. 18:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑