Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Konzert: Schauspielvertonungen in WiesbadenKonzert: Schauspielvertonungen in WiesbadenKonzert:...

Konzert: Schauspielvertonungen in Wiesbaden

Mittwoch, 12. Juli 2006, 20.00 Uhr, Kurhaus,

Friedrich-von-Thiersch-Saal, Einführung: 19.00 Uhr, Dostojewskisaal.

Bekannte Schauspielvertonungen erklingen beim 8. Sinfoniekonzert am 12.

Juli, mit dem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden die Konzertsaison 2005/ 2006 zu Ende geht. Die musikalische Leitung hat der spanische Gastdirigent Enrique Mazzola.

Programm

 

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) Ouvertüre Ein Sommernachtstraum

op.21

Sergej Prokofieff (1891-1953) Ballettsuite Romeo und Julia

op. 64b

Antonín Dvorak (1841-1904) Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

 

Innerhalb weniger Tage schrieb der 17-jährige junge Mendelssohn eine

triumphal uraufgeführte Ouvertüre, die den Geist von Oberons mondbeglänzten

Feenreich mit all seinen elfen- und rüpelhaften, verträumten und

derb-komischen Szenen kongenial wiedergibt. Prokofieffs Romeo und

Julia-Vertonung Opus 64 b von 1937 entstand schon vor der Premiere des

Balletts, das im Rahmen der Internationalen Maifestspiele 2006 am Hessischen

Staatstheater Wiesbaden in der bejubelten Inszenierung des Ballet de Monte

Carlo zu erleben war. Zum rhapsodischen Charakter der beiden

Schauspiel-Vertonungen passt besonders die 8. Sinfonie von Antonín Dvořák.

Enrique Mazzola war 1999-2003 Künstlerischer und Musikalischer Leiter des

Cantiere Internazionale d'Arte in Montepulciano/Italien. Seit 2001 ist er

Gast führender deutscher und internationaler Opernhäuser. Der ursprünglich

für dieses Sinfoniekonzert eingeladene Gastdirigent Constantinos Carydis

musste aus gesundheitlichen Gründen absagen.

 

Kartenvorverkauf 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑