Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Landestheater Neustrelitz"Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Landestheater Neustrelitz"Komödie im Dunkeln" von...

"Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Landestheater Neustrelitz

PREMIERE: 12. 2. 2011 um 19:30 Uhr

 

Ein bekannter Millionär und Kunstmäzen interessiert sich für die Werke des jungen Bildhauers Brindsley Miller. Das könnte für ihn der Beginn einer großen Karriere sein.

Und auch einer Heirat mit seiner Verlobten Carol stünde dann vielleicht nichts mehr im Wege. Wenn nur seine Wohnung nicht so verheerend erbärmlich aussehen würde. Kurzentschlossen leiht sich Brindsley bei seinem Nachbarn Harold, einem Antiquitätenhändler, der günstigerweise gerade verreist ist, dessen exquisit-teuren Möbel aus, und lädt ein..

 

Doch gleich zu Beginn dieses aufregenden Abends passiert die größtmögliche Katastrophe: Im ganzen Haus fällt der Strom aus. Kerzen und Streichhölzer sind nicht aufzutreiben und der Notdienst des Elektrizitätswerks lässt auch auf sich warten. Brindsley und Carol irren durch die dunkle Wohnung, immer mehr geladene und ungeladene Gäste gesellen sich dazu, denn ausgerechnet jetzt kommt Harold aus seinem Urlaub zurück. Das Chaos ist nicht aufzuhalten und ans Licht kommen nur lauter dunkle Geheimnisse...

Die Zuschauer brauchen nicht im Dunkeln zu tappen, Shaffer dreht die Lichtverhältnisse um: Im hellen Licht erleben sie, was sich im Dunklen ereignet.

 

Der 1926 in Liverpool geborenen Peter Shaffer wurde vor allem durch sein Stück "Amadeus" bekannt, das 2006 das Publikum in Neubrandenburg und Neustrelitz begeisterte. Für das gleichnamige Drehbuch bekam Shaffer 1984 den Oscar. Mit der Uraufführung von "Komödie im Dunkeln" 1965 am Londoner National Theatre gelang Shaffer sein internationaler Durchbruch als Dramatiker.

 

Inszenierung: Michael Jurgons

Bühnenbild: Ulrich Schreiber

Kostüme: Esther Kemter

 

BRINDSLEY MILLER _ Michael Berndt

CAROL MELKETT _ Susanne Groß

MISS FURNIVAL _ Karin Hartmann

COLONEL MELKETT _ Dietmar Lahaine

HAROLD GORRINGE _ Michael Kleinert

SCHUPANSKI _ Robert Bittner

CLEA _ Franka Anne Kahl

GEORGE GODUNOW _ Alexander Mildner

 

Fr 18.02.11, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Sa 26.02.11, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Do 10.03.11, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

So 20.03.11, 16:00 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Fr 8.04.11, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

Fr 29.04.11, 19:30 Landestheater Neustrelitz Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑