Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus"Kommt ein Mann zur...

"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere: 24. März 2007 um 19.30 Uhr, Kleines Haus.

 

'Kommt ein Mann zur Welt' erzählt Brunos Geschichte: Geboren werden, Kind sein, seinen Weg suchen, Erfolg haben, Familie gründen, Rückschläge erleiden, Krank sein, Sterben.

Ist das alles? Was ist das Leben? Getrieben wird Bruno von inneren Stimmen, die ihm sein Leben erzählen, als sei es schon vergangen. Sie nehmen Gestalt an und mischen sich ein: als Tante und Tina, Suse, die Zeit, als Körper, Kumpel, Produzent und Polizei. Aber Bruno will mehr als ausgetretene Pfade beschreiten. Ein Mann kommt zur Welt, unsicher, neugierig und verführbar - was hält die Welt für ihn bereit?

 
Martin Heckmanns, geboren 1971 in Mönchengladbach, lebt als Autor in Berlin. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. 2002 wurde er in der Kritikerumfrage von 'Theater heute' zum Nachwuchsautor des Jahres gewählt.

Seine Stücke 'Schieß doch, Kaufhaus' und 'Kränk' wurden zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Im Februar 2007 wird 'Wörter und Körper' am Staatstheater Stuttgart uraufgeführt.

'Kommt ein Mann zur Welt' ist eine Auftragsarbeit für das Düsseldorfer Schauspielhaus zum Spielzeit-Thema 'Ich und Ich'.


Inszenierung: Raphel Sanchez Bühne: Felicia Mächler Kostüme: Ursula Leuenberger Darsteller(innen): Esther Hausmann, Kathleen Morgeneyer, Winfried Küppers, Daniel Nerlich, Ilja Niederkirchner, Markus Scheumann.


Die nächsten Termine: 25. und 28. März

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK, DIE ÜBER DAS BEKANNTE HINAUSGEHT -- Neue CD "The Star Of Mendelssohn" mit Marina Baranova (Klavier) bei Berlin Classics

Die deutsch-ukrainische Pianistin Marina Baranova hat Musik schon früh als universelle Sprache verstanden. In ihrer Kindheit wurde sie durch ihre Familie von Bach, Mozart, Jazz und Blues geprägt.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSES TEMPERAMENT -- 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal in der Liederhalle STUTTGART

Ungarn und seine musikalischen Beziehungen standen diesmal im Mittelpunkt des 2. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Sehr rasant und temperamentvoll interpretierten Veronika Unger (Violine), Olivier…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑