Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus"Kommt ein Mann zur...

"Kommt ein Mann zur Welt" von Martin Heckmanns im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere: 24. März 2007 um 19.30 Uhr, Kleines Haus.

 

'Kommt ein Mann zur Welt' erzählt Brunos Geschichte: Geboren werden, Kind sein, seinen Weg suchen, Erfolg haben, Familie gründen, Rückschläge erleiden, Krank sein, Sterben.

Ist das alles? Was ist das Leben? Getrieben wird Bruno von inneren Stimmen, die ihm sein Leben erzählen, als sei es schon vergangen. Sie nehmen Gestalt an und mischen sich ein: als Tante und Tina, Suse, die Zeit, als Körper, Kumpel, Produzent und Polizei. Aber Bruno will mehr als ausgetretene Pfade beschreiten. Ein Mann kommt zur Welt, unsicher, neugierig und verführbar - was hält die Welt für ihn bereit?

 
Martin Heckmanns, geboren 1971 in Mönchengladbach, lebt als Autor in Berlin. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. 2002 wurde er in der Kritikerumfrage von 'Theater heute' zum Nachwuchsautor des Jahres gewählt.

Seine Stücke 'Schieß doch, Kaufhaus' und 'Kränk' wurden zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Im Februar 2007 wird 'Wörter und Körper' am Staatstheater Stuttgart uraufgeführt.

'Kommt ein Mann zur Welt' ist eine Auftragsarbeit für das Düsseldorfer Schauspielhaus zum Spielzeit-Thema 'Ich und Ich'.


Inszenierung: Raphel Sanchez Bühne: Felicia Mächler Kostüme: Ursula Leuenberger Darsteller(innen): Esther Hausmann, Kathleen Morgeneyer, Winfried Küppers, Daniel Nerlich, Ilja Niederkirchner, Markus Scheumann.


Die nächsten Termine: 25. und 28. März

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑