Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Komische Oper Berlin: Zusatzausbildung für SängerdarstellerKomische Oper Berlin: Zusatzausbildung für SängerdarstellerKomische Oper Berlin:...

Komische Oper Berlin: Zusatzausbildung für Sängerdarsteller

Das Opernstudio der Komischen Oper Berlin baut auf die im Studium erworbenen Kenntnisse der Stipendiaten auf und bietet talentierten Sängern eine gleichermaßen zukunftsorientierte und anspruchsvolle Zusatzausbildung vom Opernsänger zum Sängerdarsteller. Ziel der Ausbildung ist es, nicht nur die szenisch-darstellerische Qualität und eine deutliche Artikulation der Sänger zu fördern, sondern diesen in Workshops, Seminaren und Meisterkursen auch Grundlagen in Bereichen wie Regie, Dramaturgie, Vertragsrecht und Management zu vermitteln.

 

Die Berlinerin Anna Borchers (Sopran) ist eine von fünf Stipendiaten des neu eingerichteten Opernstudios der Komischen Oper Berlin. Sie absolvierte ihr Gesangsstudium in Graz und München und erhält nun die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Rahmen dieser Zusatzausbildung zu erweitern und zu perfektionieren. In diesem Zusammenhang übernimmt sie ab dem 3.12. die Partie der Ida in der Wiederaufnahme der Fledermaus.

 

Für die zweijährige Ausbildungseinheit konnten außerdem vier weitere Opernstudiomitglieder aufgenommen werden: Nicola Proksch (lyrischer Koloratur­sopran), Olivia Vermeulen (Mezzosopran), Christoph Schröter (Tenor) und Ingo Witzke (Bass).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑