Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Komische Oper Berlin: Zusatzausbildung für SängerdarstellerKomische Oper Berlin: Zusatzausbildung für SängerdarstellerKomische Oper Berlin:...

Komische Oper Berlin: Zusatzausbildung für Sängerdarsteller

Das Opernstudio der Komischen Oper Berlin baut auf die im Studium erworbenen Kenntnisse der Stipendiaten auf und bietet talentierten Sängern eine gleichermaßen zukunftsorientierte und anspruchsvolle Zusatzausbildung vom Opernsänger zum Sängerdarsteller. Ziel der Ausbildung ist es, nicht nur die szenisch-darstellerische Qualität und eine deutliche Artikulation der Sänger zu fördern, sondern diesen in Workshops, Seminaren und Meisterkursen auch Grundlagen in Bereichen wie Regie, Dramaturgie, Vertragsrecht und Management zu vermitteln.

 

Die Berlinerin Anna Borchers (Sopran) ist eine von fünf Stipendiaten des neu eingerichteten Opernstudios der Komischen Oper Berlin. Sie absolvierte ihr Gesangsstudium in Graz und München und erhält nun die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Rahmen dieser Zusatzausbildung zu erweitern und zu perfektionieren. In diesem Zusammenhang übernimmt sie ab dem 3.12. die Partie der Ida in der Wiederaufnahme der Fledermaus.

 

Für die zweijährige Ausbildungseinheit konnten außerdem vier weitere Opernstudiomitglieder aufgenommen werden: Nicola Proksch (lyrischer Koloratur­sopran), Olivia Vermeulen (Mezzosopran), Christoph Schröter (Tenor) und Ingo Witzke (Bass).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑