Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Komische Oper Berlin vergibt Kompositionsauftrag an Christian JostKomische Oper Berlin vergibt Kompositionsauftrag an Christian JostKomische Oper Berlin...

Komische Oper Berlin vergibt Kompositionsauftrag an Christian Jost

Die Komische Oper Berlin hat den Komponisten Christian Jost beauftragt, eine Oper nach William Shakespeares Tragödie Hamlet, Prinz von Dänemark zu schreiben. Die Uraufführung des Werkes ist für Juni 2009 vorgesehen.

Für Christian Jost ist die Figur des Dänenprinzen, der den Mord an seinem Vater rächen soll, ein Prototyp des modernen Menschen, der die Probleme der Existenz in einer zu­nehmend entzauberten Welt allein zu tragen hat. Jost sieht seine Neugestaltung des Stoffes als eine metaphysische Wanderung einer komplexen Innerlichkeit, die gleich­zeitig Quelle und Plattform der Phantasie des Werkes ist. Die Titelpartie des neuen Werkes wird Stella Doufexis übernehmen.

 

Christian Jost zählt zu den gefragten Komponisten seiner Generation. In den letzten Jahren trat er mit Opern hervor, die an verschiedenen Opernhäusern des deutschsprachigen Raums erfolgreich gespielt werden. Die 2005 uraufgeführte Oper Vipern – eine mörderische Begierde in vier Akten, komponiert im Auftrag der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, erlebt ihre Wiederaufnahme 2007 in Bern. Die Choroper Angst, komponiert für den Rundfunkchor Berlin, wurde bei ihrer Uraufführung im Jahr 2006 zu einem sensationellen Erfolg. Zur Zeit entsteht für das Aalto-Theater Essen die Oper Die arabische Nacht nach dem gleichnamigen Schau­spiel von Roland Schimmelpfennig. Namhafte Orchester aus aller Welt haben Orchesterwerke bei Christian Jost in Auftrag gegeben, u. a. das Residentie Orkest Den Haag, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Shanghai Symphony Orchestra und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Im Moment arbeitet Christian Jost an einem Werk für Klarinette und Orchester für Sir Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑