Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kohlhaas" - Drama nach Heinrich von Kleist - Theater Pforzheim "Kohlhaas" - Drama nach Heinrich von Kleist - Theater Pforzheim "Kohlhaas" - Drama nach...

"Kohlhaas" - Drama nach Heinrich von Kleist - Theater Pforzheim

Premiere 5. November 2011 um 20 Uhr im Podium. -----

Michael Kohlhaas ist ein glücklicher Mann, er hat eine geliebte Frau, zwei wohlgeratene Kinder, er ist ein wohlhabender, angesehener Pferdehändler – und er hat zwei besonders prächtige Pferde aufgezogen, Vollblüter, Rappen, über die Maßen schöne Tiere.

Als er mit einer Herde Pferde und diesen kostbaren Rappen zum Markt nach Dresden reitet, wird er bei strömendem Regen plötzlich aufgehalten. Trotz der gewährten Handelsfreiheit verlangt der Freiherr von Tronka einen Passierschein, also Zoll. Als Pfand muss Kohlhaas seine Rappen zurücklassen. Als Kohlhaas später seine Pferde zurückfordert, findet er sie zugrunde gerichtet vor, seinen Knecht halb tot geprügelt.

 

Kohlhaas verlangt sein Recht. Über das Gericht findet er es nicht. Seine Frau wird beim Versuch, dem Landesfürsten eine Bittschrift zu übergeben, getötet. Kohlhaas sammelt Knechte und brennt die Burg Tronkas nieder, der längst in die nächste Stadt geflüchtet ist. Kohlhaas legt diese Stadt in Schutt und Asche, Tronka ist geflohen. Es sammeln sich die Entrechteten und Unterdrückten zu einer gewaltigen Revolte hinter Kohlhaas, der mit seiner Truppe das ganze Land niederbrennt. Brandschatzung,

Raub, Mord, Vergewaltigung, über Ruinen und Toten weht seine Flagge. Rachedämon, Terrorist, Gerechtigkeitsfanatiker?

 

Faszination und Fragwürdigkeit der Gestalt Michael Kohlhaas lassen niemanden los in der Begegnung mit der vielleicht großartigsten Novelle deutscher Sprache.

 

Inszenierung, Bühne und Kostüme: Martin Kammer

 

Donnerstag, 10. November, 20:00 Uhr

Freitag, 11. November, 20:00 Uhr

Samstag, 12. November, 20:00 Uhr

Freitag, 18. November, 20:00 Uhr

Samstag, 19. November, 20:00 Uhr

Freitag, 25. November, 20:00 Uhr

Samstag, 26. November, 20:00 Uhr

Freitag, 02. Dezember, 20:00 Uhr

Samstag, 10. Dezember, 20:00 Uhr

Freitag, 16. Dezember, 20:00 Uhr

Samstag, 07. Januar, 20:00 Uhr

Freitag, 13. Januar, 20:00 Uhr

Samstag, 14. Januar, 20:00 Uhr

Freitag, 20. Januar, 20:00 Uhr

Samstag, 21. Januar, 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑