Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kirill Karabits wird ab 2016/17 neuer Generalmusikdirektor und Chefdirigent in WeimarKirill Karabits wird ab 2016/17 neuer Generalmusikdirektor und Chefdirigent...Kirill Karabits wird ab...

Kirill Karabits wird ab 2016/17 neuer Generalmusikdirektor und Chefdirigent in Weimar

Der aus der Ukraine stammende Dirigent Kirill Karabits (38) übernimmt ab der Spielzeit 2016/17 die Position des Generalmusikdirektors und Chefdirigenten des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Er tritt die Nachfolge von Stefan Solyom an, dessen Amtszeit im Juli 2016 nach sieben Jahren zu Ende geht.

Der Vertrag von Karabits ist zunächst auf drei Jahre festgeschrieben. In seiner ersten Saison wird er vier Sinfoniekonzerte sowie das Silvester- und Neujahrskonzert der Staatskapelle Weimar dirigieren. Zudem liegen die Weimarer Premiere von Wagners "Meistersingern" am 5.11.2016 und weitere Aufführungen der Produktion am DNT in seinen Händen.

 

Kirill Karabits hat kürzlich seinen Vertrag als Chefdirigent des Bournemouth Symphony Orchestra verlängert, das er seit 2008 überaus erfolgreich leitet. Gemeinsam waren sie auf Deutschland-Tournee, gastierten dreimal bei den BBC Proms und haben 2013 die erste CD ihres Prokofjew-Zyklus veröffentlicht, die begeisterte Kritiken erhielt. Im selben Jahr wurde der Ukrainer von der Royal Philharmonic Society in Anerkennung seines Wirkens in Großbritannien zum Dirigent des Jahres gewählt.

 

Als Gastdirigent arbeitete Karabits mit renommierten Orchestern wie dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Konzerthausorchester Berlin, dem SWR Sinfonieorchester, dem BBC Symphony und dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Orchestre National de France, dem Cleveland, dem Philadelphia und dem Malaysian Philharmonic Orchestra. Parallel dazu ist er auch als Operndirigent erfolgreich. Er dirigierte unter anderem beim Glyndebourne Festival ("La Bohème", "Eugen Onegin"), an der English National Opera ("Don Giovanni"), an der Hamburgischen Staatsoper ("Madama Butterfly") und am Bolschoi Theater. Künftige Engagements führen ihn ans Theater Basel, die Deutsche Oper Berlin und die Oper Stuttgart.

 

Ein besonderes Augenmerk legt Kirill Karabits auf die Arbeit mit jungen Musikern. Er dirigierte Konzerte des Beethoven Academy Orchestra in Aspen und Warschau sowie das Finale des BBC Young Musician of the Year Award (2012 und 2014). Zudem arbeitete er mit dem I,CULTURE Orchestra, einem Orchester junger Musikern aus Polen und anderen Osteuropäischen Ländern, und wurde nach einer gemeinsamen Tour durch Europa zu dessen künstlerischen Leiter ernannt.

 

Im Rahmen seiner noch laufenden Promotion erforscht Karabits Musik aus dem wiederentdeckten Archiv der Sing-Akademie zu Berlin. Die Arbeit beinhaltet eine Transkription von Carl Philip Emmanuel Bachs "Johannes Passion", die das Bournemouth Symphony Orchestra im April 2014 zur Aufführung brachte.

 

Kirill Karabits studierte Dirigieren und Komposition an der Mikola Lysenko Musikhochschule in Kiew bevor er seine Studien an der Nationalen Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski in Kiew und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien fortsetzte. Bereits früh in seiner Laufbahn war er Erster Gastdirigent des Orchestre Philharmonique de Strasbourg und Associate Conductor des Orchestre Philharmonique de Radio France und des Budapest Festival Orchestra.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑