Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John Dryden - Theater FreiburgKING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John...KING ARTHUR - Semi-Opera...

KING ARTHUR - Semi-Opera von Henry Purcell zu einem Schauspiel von John Dryden - Theater Freiburg

PREMIERE SA. 9.2.13, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Zwei feindliche Heere rüsten zur Entscheidungsschlacht: Wird die Lichtgestalt des König Arthur die Britischen Inseln vor dem andauernden Übergriff der heidnischen Saxen bewahren können? Auch innerhalb des Britischen Heeres wirken geheimnisvolle Kräfte, die selbst der Feldherr nicht zu steuern vermag.

Die schöne blinde Emmeline, deren Gunst Arthur besitzt, ist nicht nur fremden Kriegern ein Objekt der Begierde. Emmeline hat gelernt, mit dem Herzen zu sehen und so die wahren von den falschen Werten zu unterscheiden. Als sie in die Hände von Entführern gerät, läuft der Kampf aus dem Ruder. Ein Zauber nimmt ihr die Blindheit, und sie muss mit Augen sehen, was das Herz ihr verbarg. Der Kriegsschauplatz wird zum Labyrinth. Verschiedene Geister sind in die Kämpfe involviert und haben Zweckbündnisse mit den Menschen geschlossen. Und so geraten Krieger und Liebende immer stärker in ein rasantes Verwirrspiel, in dem ihnen selbst der eigene Wille nicht mehr zu gehorchen scheint. Steht hinter allem der Zauberer Merlin, der – die Zukunft sehend – sein letztes Spiel spielt? Henry Purcell, der »Orpheus britannicus« des Barock, verwob Drydens bildgewaltiges Schauspiel mit Glanzstücken der englischen Barockmusik.

 

Musikalische Leitung: Clemens Flick

Regie: Robert Schuster

Bühne: Jens Kilian

Kostüme: Eva-Maria van Acker, Jens Kilian

Dramaturgie: Heike Müller-Merten, Heiko Voss

 

Mit: Marie Bonnet, Lena Drieschner, Nicole Reitzenstein, Stephanie Schönfeld; Frank Albrecht, Heiner Bomhard, Victor Calero, Jonathan Hutter, Konrad Singer, Daniel Wahl, Martin Weigel (Schauspiel);

Lini Gong, Karen Job, Susana Schnell, Aleksandra Zamojska; Jörg Golombek, Pascal Hufschmid, Benjamin Lyko, Taiyu Uchiyama, Christoph Waltle (Musiktheater)

 

Opernchor und Philharmonisches Orchester des Theater Freiburg

 

Mit Unterstützung der TheaterFreunde Freiburg

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑