Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„KASIMIR UND KAROLINE“ von Ödön von Horváth - Sommerspektakel zur Eröffnung der KULTURARENA JENA 2015 „KASIMIR UND KAROLINE“ von Ödön von Horváth - Sommerspektakel zur Eröffnung...„KASIMIR UND KAROLINE“...

„KASIMIR UND KAROLINE“ von Ödön von Horváth - Sommerspektakel zur Eröffnung der KULTURARENA JENA 2015

ab Donnerstag, 09.07.2015, 21:30, Theatervorplatz. -----

Das Theaterhaus Jena präsentiert Ödön von Horváths Volksstück KASIMIR UND KAROLINE. Das Stück erzählt von der lebenslustigen Karoline und ihrem Verlobten Kasimir, dem seine Entlassung aufs Gemüt geschlagen ist. Aber wie soll man sich unter solchen Umständen auf einem Volksfest amüsieren?

 

Der niederländische Regisseur Ivar van Urk und sein Team haben für Kasimir und Karoline und ihresgleichen eine kleine Volksfestszenerie gebaut. Man trifft immer im richtigen Moment auf Bier- oder Eisverkäufer, und wem das nicht genug ist, der findet Ablenkung auf der Tanzfläche oder bei der Achterbahn. Aber nebenan, ganz nah, leider für die „kleinen Leute“ schier unerreichbar, lärmt die richtige Party, die ganz große, auf der sich die wirklich Reichen und Schönen tummeln. Dort lassen es die gut betuchten Herren heute so richtig krachen. Ab und zu kommen sie vorbei und mischen sich unter das einfache Partyvolk, um hübsche Mädchen zu finden. Warum sollte es nicht Karoline sein, glaubt sie doch ganz fest daran, dass sie sich „einen rosigeren Blick in die Zukunft erringen“ kann – wenn auch vielleicht nicht mit Kasimir...

 

Mit: Johanna Berger, Ella Gaiser, Thomas Gerber, Leander Gerdes, Sophie Hutter, Ilja Niederkirchner, Anne Greta Weber, Yves Wüthrich, Maciej Zera sowie zahlreichen Statisten aus Jena und Umgebung

 

Regie: Ivar van Urk

Bühne: Anja Hertkorn

Kostüme: Veronika Bleffert

Dramaturgie: Friederike Weidner

 

Karten für die Vorstellungen am 09., 10., 11. und 12. Juli, 21.30 Uhr verkauft die Tourist-Information Jena.

 

Vorverkauf: Tourist-Information Jena, Markt 16, 07743 Jena, T. 03641/498050

www.kulturarena.com

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑