Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KAMINSKI ON AIR »SIEGFRIED« nach Richard Wagner, Deutsches Theater BelinKAMINSKI ON AIR »SIEGFRIED« nach Richard Wagner, Deutsches Theater BelinKAMINSKI ON AIR...

KAMINSKI ON AIR »SIEGFRIED« nach Richard Wagner, Deutsches Theater Belin

Premiere 11.1.2009 um 20.00 Uhr in den Kammerspielen

 

Bei Mime, dem Zwerg, wächst Siegfried auf – lieblos verhätschelt und dumm gehalten, denn Mime hat nur ein Ziel: Siegfried, der Held, soll ihm den Ring gewinnen, der vom Drachen Fafner gehütet wird.

Dazu bedarf es eines einzigen Schwertes: Nothung. Dessen Trümmer sind in Mimes Besitz, doch er kann sie nicht schmieden, und die Zeit drängt, denn Siegfried spürt den Drang nach Freiheit! Wotan, umherirrend in Gestalt des Wanderers, eröffnet Mime in einer Wis senswette die Lösung: »Nur wer das Fürchten nicht kennt, schmiedet Nothung neu.« Siegfried schmiedet das Schwert, gewinnt den Ring und erschlägt Mime, dessen Arglist er dank eines gesprächigen Waldvogels durchschaut. Dieser weist Siegfried auch den Weg zu einer in feuriger Glut schlafenden Maid – eine neue Mutprobe für den Furchtlosen, die diesmal mit einem ganz neuen Gefühlserlebnis verbunden ist: Brünnhilde ist die erste Frau in Siegfrieds Leben.

 

Was hier nach Happy End klingt, führt tiefer in den Abgrund des Ringfluches: Neid und Angst fressen jeden, der um die Macht des Ringes weiß! Siegfried weiß nichts – ein rosiger Held, der seinen Platz in der Welt sucht – doch diese Welt ist morsch.

 

Mit Stefan Kaminski (Vox), Sebastian Hilken (Cello, Perkussion), Stefan Brandenburg

 

(Synthesizer, Nagelklavier), Text und Regie Stefan Kaminski

 

Termine Kammerspiele

 

18. Januar 2009

20.00 Uhr

 

24. Februar 2009

20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑