Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller, Prinz-Regent-Theater Bochum"Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller, Prinz-Regent-Theater Bochum"Kabale und Liebe" von...

"Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller, Prinz-Regent-Theater Bochum

Premiere Premiere am Donnerstag, 15. November 2012, 20 Uhr. -----

Der junge Adelige Ferdinand liebt die Bürgerstochter Luise, und sie liebt ihn. Ferdinands Vater, der Präsident von Walter, will ihn jedoch mit der Mätresse des Herzogs, Lady Milford, verheiraten, um seinen Einfluss bei Hofe zu festigen.

Gemeinsam mit seinem Sekretär Wurm, der seinerseits an Luise interessiert ist, heckt der Präsident eine Intrige aus, die ein böses Ende nimmt.

 

Es sind aber nicht nur die Standesschranken zwischen den beiden jungen Leuten – erst Ferdinands Absolutheitsanspruch in der Liebe führt ihn in die rasende Eifersucht, die die Intrige des Vaters so ’erfolgreich’ macht. “Du, Luise, und ich und die Liebe! Liegt nicht in diesem Zirkel der ganze Himmel?” – das ist seine Liebesphilosophie, und sie macht ihn so verletzlich. Diese Einstellung stellt Schiller auf den Prüfstand, und das macht sein kraftvoll und spannend erzähltes Stück auch heute noch so aktuell.

 

mit Nagmeh Alaei, Wolfram Boelzle, Jan Arwed Maul, Arne Obermeyer, Helge Salnikau, Katrin Schmieg, Volker Weidlich

 

Regie Sibylle Broll-Pape

Ausstattung Trixy Royeck

 

Weitere Vorstellungen:

17. November, 20 Uhr / 18. November, 19 Uhr / 28. und 30. November, 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑