Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Ensemble Stuttgart (JES), Uraufführung: „Archiv der Körper“ von Denise HafermannJunges Ensemble Stuttgart (JES), Uraufführung: „Archiv der Körper“ von...Junges Ensemble...

Junges Ensemble Stuttgart (JES), Uraufführung: „Archiv der Körper“ von Denise Hafermann

Premiere Sa 23.10.2021, 19:00

Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte! Women Supporting Women! Das Private ist politisch! Body Positivitiy! Mein Bauch gehört mir! Empowerment! Nein heißt Nein! Text Me When You Get Home! Unterschiedliche Jahrzehnte, unterschiedliche Slogans und doch steht immer der weibliche* Körper im Mittelpunkt.

 

Copyright: Junges Ensemble Stuttgart

Warum fällt es uns oft so schwer, unseren eigenen Körper wertzuschätzen, auf ihn aufzupassen, uns mit ihm wohlzufühlen und die eigenen Grenzen kennenzulernen und auszusprechen? Wo sind die Räume, in denen Mädchen* und Frauen* sich austauschen können und Unterstützung finden? Und warum ist es für alle Menschen wichtig, über diese Themen zu lernen und zu sprechen?

Wie geht es Mädchen* und jungen Frauen* heute, die im Spannungsfeld zwischen den eigenen körperlichen Veränderungen und einem jahrhundertelangen Kampf um körperlicher Selbstbestimmung aufwachsen?

Die Regisseurin Denise Hafermann und ihr Team begeben sich auf die Suche nach der Geschichte und den Geschichten des weiblichen* Körpers: von den persönlichen Tagebucheinträgen bis hin zu den politischen Errungenschaften der Frauenbewegung!

Besetzung

    Mit
        Anna-Lena Hitzfeld
        Sibel Polat
    
Inszenierung
        Denise Hafermann
    Bühne und Kostüme
        Christian Hofmann
    Musik
        Marie-Christin Sommer
    Dramaturgie
        Paulina Mandl
    Theaterpädagogik
        Sezin Onay
    Regieassistenz
        Lee Mülders

Aktuelle Spieltermine

23.10.2021
Premiere
19:00 -
Versuch dein Glück an der Theaterkasse

25.10.2021
11:00 -
Versuch dein Glück an der Theaterkasse
26.10.2021
11:00 -
Versuch dein Glück an der Theaterkasse
12.11.2021
11:00 -
Restkarten verfügbar
13.11.2021
17:00 -
Restkarten verfügbar

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑