Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Juli Zeh, "Der Kaktus", Theater AugsburgJuli Zeh, "Der Kaktus", Theater AugsburgJuli Zeh, "Der Kaktus",...

Juli Zeh, "Der Kaktus", Theater Augsburg

PREMIERE: 25.11.2012, 19:00, brechtbühne. -----

„Groß und kräftig, stark behaart und hat eine ungesunde Gesichtsfarbe." Oder: Wie kommt denn der Kaktus ins Polizeirevier?

Der junge Streifenpolizist Cem hat mit Dürrmann, Elitepolizist der Antiterroreinheit GSG 9, einen Coup gelandet: Vor einem Blumenladen haben sie den international gesuchten Terrorverdächtigen Abu Mehsud, Deckname Frank Miller, verhaftet. Dieser soll nun auf dem Revier verhört werden. Es herrscht große Euphorie über den Fahndungserfolg, denn ein mutmaßlicher Al-Kaida Kämpfer ist wirklich nicht so leicht zu schnappen. Doch die Situation ist äußerst verworren. Zuständigkeiten sind unklar, Fragen nach den Grenzen des Rechtsstaats werden offengelegt und persönliche Haltungen sind zu überprüfen. Da der Gefährder, wie bei Kakteen üblich, hartnäckig schweigt, wird ihm nachdrücklich Folter angedroht. Polizeianwärterin Susi ist entsetzt. Die Situation auf dem Revier droht völlig außer Kontrolle zu geraten. Als sich schließlich auch noch Dr. Schmidt vom BKA einschaltet, da ein Terroranschlag auf den lokalen Flughafen verhindert werden muss, wird die Lage für den merkwürdigen Verdächtigen immer prekärer.

 

Inszenierung: Fabian Alder

Bühne und Kostüme: Nikolaus Frinke

Dramaturgie: Oliver Brunner

 

Cem, Streifenpolizist: Toomas Täht

Jochen Dürrmann, GSG 9: Klaus Müller

Susi, Polizeianwärterin: Olga Nasfeter

Dr. Schmidt, BKA: Ute Fiedler

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑