Workshop zu "Der Feuervogel" mit Richard McNicol
ATTACCA - Das Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters
Oper.Über.Leben.
Workshop zu "Der Feuervogel" mit Richard McNicol
Neben dem bestehenden Angebot für Kinder und Jugendliche erweitern im Januar 2007 zwei neue Projekte von "
Erlebnis Oper und Ballett" das Engagement der Bayerischen Staatsoper im Bereich der Nachwuchsförderung- und pflege.
Am 09. Januar lädt die Bayerische Staatsoper Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren ein, zusammen mit dem englischen Musikpädagogen Richard McNicol Igor Strawinskys "Der Feuervogel" zu erarbeiten.
Mit der von ihm entwickelten Response-Methode führte der Flötist des London Symphonie Orchestras in England und zusammen mit den Berliner Philharmonikern in Deutschland bereits erfolgreich eine Vielzahl von Projekten im Bereich der Musikvermittlung durch. Nun wird er diese Methode auch den Musikern des Bayerischen Staatsorchesters für deren Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nahe bringen.
"Der Feuervogel" steht, neben Kurt Weills Symphonie Nr. 2, auch auf dem Programm des 3. Akademiekonzertes am 08. und 09. Januar unter der musikalischen Leitung von Ion Marin. Ein Besuch des
Termine:
09.01.2007, Bruno-Walter-Saal (Neues Probengebäude)
Vormittags: geschlossene Workshops für 2 Schulklassen
14-15 Uhr: öffentlicher Workshop
Im Januar gründen die Musikalische Akademie des Bayerischen Staatsorchesters und die Bayerische Staatsoper unter der Schirmherrschaft von GMD Kent Nagano und in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Jugendorchester ATTACCA.
Die Vorspiele am 19., 20. und 27. Januar sind der Startschuss für eine mehrmonatige Probenphase, in der ein Programm für das erste Konzert von ATTACCA im Rahmen des Jugendtages an der Bayerischen Staatsoper am 10. Juni erarbeitet wird. Hierzu wurden über Schulen und Musikschulen Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr eingeladen.
Orchestermusiker werden die Arbeit begleiten und die Stimmgruppen betreuen, so dass der gesamte Proben- und Aufführungsprozess von ATTACCA in die professionelle Infrastruktur der Bayerischen Staatsoper integriert ist.
Ein weiteres Projekt geht im Januar bereits in die zweite Runde: Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr wird im Rahmen von "Oper.Über.Leben" einer weiteren Hauptschulklasse der Besuch einer Opernvorstellung ermöglicht. Mit einem über das gesamte Schuljahr verteilten Programm bereiten die Lehrer und ein Musiker des Bayerischen Staatsorchesters die Schüler auf diese Aufführung vor. Für die nun teilnehmende Schulklasse dreht sich alles um George Bizets "Carmen".
"Oper.Über.Leben" ist ein Projekt der Bayerischen Staatsoper und POWERGROUP in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.