Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Johnny Cash - The Man in Black, KOMÖDIE IM BAYERISCHEN HOF MünchenJohnny Cash - The Man in Black, KOMÖDIE IM BAYERISCHEN HOF MünchenJohnny Cash - The Man in...

Johnny Cash - The Man in Black, KOMÖDIE IM BAYERISCHEN HOF München

Premiere 25.01.2011, 20.00 Uhr

Ein musikalisches Portrait von James Edward Lyons

Arrangements und musikalische Leitung: Roland Heinrich

Es sind Songs wie The Beast in Me, Ring of Fire, Jackson oder Life´s Railway to Heaven, die Johnny Cash mit seiner Bassbaritonstimme und dem „Boom-Chicka-Boom“-Sound seiner Gitarre unsterblich gemacht haben. Lyons schildert in seinem Porträt die wechselvollen Lebensstationen des rebellischen Nashville-Stars. Seine entbehrungsreiche Kindheit und Jugend auf den Baumwollfeldern von Arkansas, seine Soldatenzeit in Deutschland, seine frühen Erfolge, die Tragik seiner Abstürze, seine erstaunlichen Comebacks und seine leidenschaftliche Liebe zu June Carter, seiner Partnerin im Leben und auf der Bühne.

 

Arrangements und musikalische Leitung: Roland Heinrich

 

Johnny Cash - NILS-HOLGER BOCK

June Carter / Frau in Weiß - CORNELIA CORBA

Daddy / Sam Phillips / Radiosänger - ANDREAS GOEBEL

Mama - ARZU ERMEN

Vivian Cash / Louise - JULIA LEINWEBER

Jimmie Rodgers / Prediger / Bremser / Dealer / Musiker - ROLAND HEINRICH

 

Kirchengemeinde / Häftlinge / Luther Perkins / Musiker:

 

Kontrabass / E-Bass - MICHAEL DEAK

Schlagzeug / Percussion - BENNY GLASS

Fiddle / Säge / Mandoline / Gitarre - WOLFRAM CSUPKAY

Fiddle / E-Gitarre / Gitarre - HEIKO AHREND

 

Regie

James Edward Lyons

Bühne

Zoltan Labas / Choreografie Andrew Hunt

Kostüme

Monika Seidl

Musik

Roland Heinrich (Musikalische Einstudierung und Leitung)

 

Eine Produktion des Euro-Studio Landgraf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑