Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jesus Christ Superstar" im Theater Mönchengladbach"Jesus Christ Superstar" im Theater Mönchengladbach"Jesus Christ Superstar"...

"Jesus Christ Superstar" im Theater Mönchengladbach

Premiere: Sonntag, 18. Mai 2008, 19.30 Uhr

 

Mit „Jesus Christ Superstar“ wurde Andrew Lloyd Webber 1971 selbst zum Superstar. Die Rock-Oper, die er und sein Textdichter Tim Rice in New York zur Uraufführung brachten, wurde zum Meilenstein des neuen Musicals.

Trotz des zum Teil vehementen Widerstandes radikaler christlicher Gruppen, die es für unmöglich hielten, die letzten sieben Tage im Leben Jesu Christi aus der Sicht des Verräters Judas zu erzählen, trat das Stück einen beispiellosen Triumphzug rund um die Welt an.

 

Jesus zieht in Jerusalem ein und wird dort begeistert empfangen. Er, der von sich sagt, der Sohn Gottes zu sein, ist für das unter der römischen Besatzungsmacht leidende Volk, der neue Hoffnungsträger. Für den Hohepriester Kaiphas und dessen Gefolge stellt dieser Messias eine Bedrohung dar. Sein gefährlicher Einfluss kann – da sind sie sich sicher nur mit einer Maßnahme gestoppt werden: seiner Ermordung. Mit Judas‘ Verrat beginnt Jesu leidvoller Weg, der ihn schließlich nach Golgatha führt.

 

Musikalische Leitung: Giuliano Betta · Inszenierung: Reinhardt Friese ·

Bühne: Günter Hellweg · Kostüme: Annette Mahlendorf ·

Choreinstudierung: Heinz Klaus · Einstudierung des Jugendchors: Rochus Triebs ·

Dramaturgie: Ulrike Aistleitner, Silke Meier · Video: Frank P. Huhn

 

Es singen und spielen: Christian Venzke (Jesus), Kerstin Brix (Maria Magdalena), Ralf Meyring (Judas), Michael Kupfer (Pontius Pilatus) u.v.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑