Und die Droge wirkt tatsächlich: Die zerstörerischen Begierden werden isoliert. Doch die Droge spaltet sie nicht nur ab, sie befreit sie. Was sie freisetzt, sind jene Gelüste, ja Perversionen, die unter der moralischen Vernunft schlummerten.
Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt. Der zivilisierte Jekyll, glücklich verlobt mit Emma Carew, mutiert zu jenem hemmungslosen Dämon, der sonst tief im Unterbewussten lauert: Edward Hyde, der dunkle Engel der Metropole, der mordend durch die Straßen Londons zieht und seine gefährlichen Spielchen mit der Prostituierten Lucy treibt. Jekylls Bemühen, den Wahnsinn aufzuhalten, ist zwecklos; sein dunkler Doppelgänger erweist sich als stärker.
Im Roman „Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde“ erfand Robert Louis Stevenson bereits 1886 den berühmtesten aller Doppelgänger als Symbol einer Gesellschaft, die einzig Extreme kennt – Triebe ausleben oder unterdrücken. 1990 formten Frank Wildhorn und Leslie Bricusse daraus ein Musical der Moderne, in dem das Projekt, über sich und die Erde zu herrschen, außer Kontrolle gerät.
Buch und Liedtexte: Leslie Bricusse,
Musik: Frank Wildhorn,
Orchestrierung: Kim Scharnberg,
Arrangements: Jason Howland
Musikalische Leitung: Marco Zeiser Celesti,
Inszenierung: Patrick Schlösser,
Bühne: Daniel Roskamp,
Kostüme: Werner Fritz,
Dramaturgie: Thomaspeter Goergen,
Choreografie: Michael Langeneckert
Mit David Arnsperger (Henry Jekyll/ Edward Hyde), Andreas Wolfram (Gabriel John Utterson), Bernhard Modes (Sir Danvers Carew), Julia Klotz (Emma Carew, Jekylls Verlobte), Susan Rigvava-Dumas (Lucy Harris, Nachtclubsängerin), Lona Culmer-Schellbach (Nellie, Prostituierte), Abraham Singer (Simon Stride), BayBJane (as herself) sowie dem Tanzensemble und dem Opernchor des Staatstheaters Kassel und dem Staatsorchester Kassel