Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnetJacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnetJacopo Godani wird mit...

Jacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnet

Jacopo Godani, Choreograph und Künstlerischer Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company, wurdee mit dem “Grand Prix-Italian Dance World” des italienischen Tanzmagazins DanzaSì ausgezeichnet.

Copyright: Dresden Frankfurt Dance Company

Der Preis würdigt Jacopo Godani als herausragende Persönlichkeit in der internationalen Tanzszene, für seine Originalität in der Erforschung von Bewegung, seinen ungebrochenen und radikalen ästhetischen Einfluss auf die choreographische Produktion, für seinen präzisen, technischen und einzigartigen Ausdruck im Tanz, für seine erfinderische und kreative Beziehung mit den Tänzer*innen sowie den innovativen Ansatz für Kreationen im Web und in den Sozialen Medien.

Jacopo Godani wurde gemeinsam mit Renato Zanella, Choreograph und Direktor des Slowenischen Nationaltheaters in Ljubljana, mit dem “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens des italienischen Tanzmagazins DanzaSì von Monica Ratti und Luana Luciani, Kreativdirektorin und Verlegerin des Magazins, ins Leben gerufen. Die Verleihung des Awards soll nachgeholt werden, sobald es die Lage der Corona-Pandemie ermöglicht.

Jacopo Godani wurde außerdem im Rahmen der neuen Dokumentationsserie 'Dance2u' von der Journalistin Monica Ratti interviewt. Die Serie widmet sich italienischen Künstlern, die führende Persönlichkeiten in der internationalen Tanzszene sind.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑