Der Preis würdigt Jacopo Godani als herausragende Persönlichkeit in der internationalen Tanzszene, für seine Originalität in der Erforschung von Bewegung, seinen ungebrochenen und radikalen ästhetischen Einfluss auf die choreographische Produktion, für seinen präzisen, technischen und einzigartigen Ausdruck im Tanz, für seine erfinderische und kreative Beziehung mit den Tänzer*innen sowie den innovativen Ansatz für Kreationen im Web und in den Sozialen Medien.
Jacopo Godani wurde gemeinsam mit Renato Zanella, Choreograph und Direktor des Slowenischen Nationaltheaters in Ljubljana, mit dem “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens des italienischen Tanzmagazins DanzaSì von Monica Ratti und Luana Luciani, Kreativdirektorin und Verlegerin des Magazins, ins Leben gerufen. Die Verleihung des Awards soll nachgeholt werden, sobald es die Lage der Corona-Pandemie ermöglicht.
Jacopo Godani wurde außerdem im Rahmen der neuen Dokumentationsserie 'Dance2u' von der Journalistin Monica Ratti interviewt. Die Serie widmet sich italienischen Künstlern, die führende Persönlichkeiten in der internationalen Tanzszene sind.