Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnetJacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnetJacopo Godani wird mit...

Jacopo Godani wird mit “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnet

Jacopo Godani, Choreograph und Künstlerischer Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company, wurdee mit dem “Grand Prix-Italian Dance World” des italienischen Tanzmagazins DanzaSì ausgezeichnet.

 

Copyright: Dresden Frankfurt Dance Company

Der Preis würdigt Jacopo Godani als herausragende Persönlichkeit in der internationalen Tanzszene, für seine Originalität in der Erforschung von Bewegung, seinen ungebrochenen und radikalen ästhetischen Einfluss auf die choreographische Produktion, für seinen präzisen, technischen und einzigartigen Ausdruck im Tanz, für seine erfinderische und kreative Beziehung mit den Tänzer*innen sowie den innovativen Ansatz für Kreationen im Web und in den Sozialen Medien.

Jacopo Godani wurde gemeinsam mit Renato Zanella, Choreograph und Direktor des Slowenischen Nationaltheaters in Ljubljana, mit dem “Grand Prix-Italian Dance World” ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens des italienischen Tanzmagazins DanzaSì von Monica Ratti und Luana Luciani, Kreativdirektorin und Verlegerin des Magazins, ins Leben gerufen. Die Verleihung des Awards soll nachgeholt werden, sobald es die Lage der Corona-Pandemie ermöglicht.

Jacopo Godani wurde außerdem im Rahmen der neuen Dokumentationsserie 'Dance2u' von der Journalistin Monica Ratti interviewt. Die Serie widmet sich italienischen Künstlern, die führende Persönlichkeiten in der internationalen Tanzszene sind.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑