Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann Hesse, Theater Konstanz IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann...IRIS von Jürgen Voosen,...

IRIS von Jürgen Voosen, Ralf Kleinehanding nach dem Märchen von Hermann Hesse, Theater Konstanz

Premiere Samstag, 15. Februar 2014 – 20 Uhr – Spiegelhalle. -----

In seinem 1918 entstandenen Märchen »Iris« erzählt Hesse die Geschichte von Anselm, der zuhause inmitten des mütterlichen Gartens aufwächst und sich dort fasziniert die Blumen anschaut. Besonders die Schwertlilie - auch Iris genannt - liebt er sehr.

Im Kelch der Blume entdeckt er einen wunderbaren Weg in ihr Inneres, bei dessen Betrachtung er eine tiefe Verbundenheit mit sich selbst und der Welt empfindet.

 

Als Anselm älter wird, verliert er sein Interesse an dem Garten und wendet sich einer weltlichen Karriere als Hochschullehrer zu. Erst durch die Bekanntschaft mit Iris, der Schwester eines Freundes, wird er allmählich seiner inneren Leere gewahr. Als er Iris heiraten möchte schickt sie ihn auf eine Suche, die letztlich eine Suche nach seinem Selbst darstellt.

 

Die Komposition von Ralf Kleinehanding für Bassflöte, Flöte, Bassklarinet-te, Vibraphon und Schlagwerk greift musikalisch Themen wie den traumhaften Garten oder die Beziehung Anselms zu Iris auf. Zudem wird in der Inszenierung dem Text von Hermann Hesse eine weitere Textebene gegenübergestellt. In ihr äußert ein Erzähler in moderner Sprache seine Gedanken zu Hesses Märchen.

 

Joana Tautz studierte Regie an der Theaterakademie in Ulm und ist seit Sommer 2012 Regieassistentin am Theater Konstanz. Mit »Iris« gibt sie hier ihr Regie-Debüt. Der Komponist und Schlagzeuger Ralf Kleinehanding ist dem Konstanzer Publikum be-reits aus seiner monatlichen Reihe für Neue Musik »HighNoon Musik 2000+« bekannt.

 

Musik Ralf Kleinehanding

 

REGIE Joana Tautz

BÜHNE UND KOSTÜME Joachim Steiner

MUSIK Ralf Kleinehanding

DRAMATURGIE Adrian Herrmann

 

MIT Otooli Masanza, Jonas Pätzold

 

ORCHESTER Ekkehard Creutzburg, Ralf Kleinehanding, Antje Stefaniak, Jürgen Voosen

 

Weitere Termine: Mi.19.02. / Do. 20.02. / Fr. 21.02. / Sa. 22.02./ Di. 25.02./ Mi. 26.02./ Fr. 28.02.14 um 20 Uhr; So. 16.02./ So. 23.02. um 19 Uhr;

 

Terminänderungen sind möglich, bitte beachten Sie den Spielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑