Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IL SOGNO DI SCIPIONE von Mozart in KlagenfurtIL SOGNO DI SCIPIONE von Mozart in KlagenfurtIL SOGNO DI SCIPIONE von...

IL SOGNO DI SCIPIONE von Mozart in Klagenfurt

Eine Koproduktion mit den Salzburger Festspielen

Premiere am Donnerstag, den 23. März 2006 um 19.30 Uhr

im stadttheater klagenfurt

 

Über 200 Jahre lang wurde "Il Sogno Di Scipione" - "Der Traum Scipios" als undramatisch abgetan, erst 1984 kam es in Vincenza erstmals auf die Bühne.

Nun soll in Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen eine neue Sicht auf das lange zu Unrecht vernachlässigte Musikdrama geboten werden.

IL SOGNO DI SCIPIONE“ BILDET INNERHALB VON MOZARTS DRAMATISCHEM FRÜHWERK EINE BE- SONDERE AUSNAHME, DENN DAS WERK WAR AUS- SCHLIESSLICH ALS HULDIGUNGSALLEGORIE KON- ZIPIERT, IN DER BETRACHTUNGEN ÜBER DIE TUGENDEN, DAS IRDISCHE UND DAS HIMMLISCHE LEBEN LOSE ANEINANDER GEREIHT WERDEN.

 

1772 sollte in Salzburg das 50-jährige Priester- jubiläum von Fürsterzbischof Sigismund Graf Schratten- bach gefeiert werden, und Mozart hatte mit „Der Traum Scipios“ ein würdiges Weihespiel vorbereitet. Schrattenbach aber starb, bevor er den Ehrentag erreichte.

 

Sein Nachfolger wurde Hieronymus Graf Colloredo, weshalb der sechzehnjährige Mozart das halbvoll- endete Werk für die Inthronisation seines neuen Brotherrn in großer Eile umarbeitete, wobei er dem Wortlaut von Metastasio genau folgte, lediglich eine zweite Licenza neu komponierte und den Namen des Widmungsträgers kurzerhand austauschte.

 

Das Stück, so heißt es bei Metastasio, spielt auf die „sfortunate campagne delle armi austriache in Italia“ (den glücklichen Feldzug der österreichischen Truppen in Italien) an. Aus der Gegen- überstellung der allegorischen Figuren der „Constanza“ und der „Fortuna“, die den römischen Feldherrn Scipione auffordern, sich für eine von ihnen zu entscheiden, könnte die versteckte Aufforderung an den Erzbischof herausgelesen werden, er möge seine konservative Haltung und Politik fortsetzen und nicht dem wankelmütigen, trügerischen Glück der Aufklärung folgen.

 

Da Colloredo aber ein Mann der Aufklärung war, war das Libretto für seine Person gänzlich unpassend.

 

ÜBER 200 JAHRE LANG WURDE „IL SOGNO DI SCIPIONE“ ALS UNDRAMATISCH ABGETAN, ERST 1984 KAM ES IN VINCENZA ERSTMALS AUF DIE BÜHNE. AN UNSEREM HAUS SOLL NUN IN ZUSAM- MENARBEIT MIT DEN SALZBURGER FESTSPIELEN EINE NEUE SICHT AUF DAS LANGE ZU UNRECHT VERNACHLÄSSIGTE MUSIKDRAMA GEBOTEN WERDEN.

TERMINE: So., 12.03.2006

Do., 23.03.2006

Sa., 25.03.2006

Di., 28.03.2006

So., 02.04.2006

Mi., 05.04.2006

Fr., 07.04.2006

Di., 11.04.2006

Do., 13.04.2006

Di., 02.05.2006

Sa., 06.05.2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑