Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hotel Paraiso" in Heilbronn"Hotel Paraiso" in Heilbronn"Hotel Paraiso" in...

"Hotel Paraiso" in Heilbronn

Am Samstag, 11. März 2006, 19.30 Uhr, kommt "Hotel Paraiso" von Lutz Hübner in der Inszenierung von K.D. Schmidt zur Premiere im Großen Haus desTheaters Heilbronn. Die Premiere findet im Beisein des Autors statt.

 

In seinem 2004 uraufgeführten Stück zeichnet Hübner in klarer, treffsicherer Sprache geradezu prototypische Menschen von heute: Familie Neuwirth ist vor dem Studienbeginn der Tochter Katharina (Viola Neumann) noch einmal gemeinsam in Urlaub gefahren.

Im portugiesischen Sagres lacht die Sonne, das Meer ist blau, die Luft mild - und dennoch ist dieser Urlaub alles andere als dazu angetan, harmonisch oder gar erholsam zu sein, denn jedes Familienmitglied trägt unerfüllte Wünsche

und enttäuschte Erwartungen mit sich herum, die in diesen Ferien an die

Oberfläche gelangen. Vater Neuwirth (Martin Herrmann) hat sich einst

zugunsten der Familie gegen die große Architekten-Karriere entschieden und stellt nun, mitten in der Midlife-Crisis, diese Entscheidung in Frage. Seine Frau Verena (Angelika Hart) hat ihrerseits auf eine individuelle Lebensplanung verzichtet, um ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter gänzlich gerecht zu werden. Das aggressive und aufsässige Verhalten Katharinas, die sich stets ungewollt und ungeliebt fühlt, spiegelt die Unsicherheiten der Erwachsenen wider - bis der Urlaub in einem dramatischen Vorfall in den Klippen endet ... .

Der aus Heilbronn stammende Lutz Hübner gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Autoren Deutschlands. Darüber hinaus erfreuen sich seine Stücke als Lektüre im Schulunterricht stetig wachsender Beliebtheit, weil sie durch die Aktualität der Themen und ihre direkte Sprache auch bei

Jugendlichen auf besonderes Interesse stoßen. Mit "Hotel Paraiso" steht erstmalig ein Hübner-Stück im Theater seiner Heimatstadt im Großen Haus auf dem Spielplan; ebenso erstmalig wird das Schauspiel um die Suche nach dem

großen Glück im alltäglichen Leben überhaupt für ein das Große Haus eines Theaters inszeniert.

 

"Hotel Paraiso"

Premiere am Samstag, 11. März, 19.30 Uhr, Großes Haus

Schuspiel von Lutz Hübner

Inszenierung und Bühne: K.D. Schmidt

Kostüme und Bühne: Katharina Kromminga

Dramaturgie: Martina Michelsen

Mit: Kathrin Becker, Felix Frenken, Angelika Hart, Martin Herrmann,

Benjamin Hille, Viola Neumann

Weitere Vorstellungen im März: 12., 14., 15., 17., 18., 24., 30. +

31..2006

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑