Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hotel Paraiso" in Heilbronn"Hotel Paraiso" in Heilbronn"Hotel Paraiso" in...

"Hotel Paraiso" in Heilbronn

Am Samstag, 11. März 2006, 19.30 Uhr, kommt "Hotel Paraiso" von Lutz Hübner in der Inszenierung von K.D. Schmidt zur Premiere im Großen Haus desTheaters Heilbronn. Die Premiere findet im Beisein des Autors statt.

 

In seinem 2004 uraufgeführten Stück zeichnet Hübner in klarer, treffsicherer Sprache geradezu prototypische Menschen von heute: Familie Neuwirth ist vor dem Studienbeginn der Tochter Katharina (Viola Neumann) noch einmal gemeinsam in Urlaub gefahren.

Im portugiesischen Sagres lacht die Sonne, das Meer ist blau, die Luft mild - und dennoch ist dieser Urlaub alles andere als dazu angetan, harmonisch oder gar erholsam zu sein, denn jedes Familienmitglied trägt unerfüllte Wünsche

und enttäuschte Erwartungen mit sich herum, die in diesen Ferien an die

Oberfläche gelangen. Vater Neuwirth (Martin Herrmann) hat sich einst

zugunsten der Familie gegen die große Architekten-Karriere entschieden und stellt nun, mitten in der Midlife-Crisis, diese Entscheidung in Frage. Seine Frau Verena (Angelika Hart) hat ihrerseits auf eine individuelle Lebensplanung verzichtet, um ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter gänzlich gerecht zu werden. Das aggressive und aufsässige Verhalten Katharinas, die sich stets ungewollt und ungeliebt fühlt, spiegelt die Unsicherheiten der Erwachsenen wider - bis der Urlaub in einem dramatischen Vorfall in den Klippen endet ... .

Der aus Heilbronn stammende Lutz Hübner gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Autoren Deutschlands. Darüber hinaus erfreuen sich seine Stücke als Lektüre im Schulunterricht stetig wachsender Beliebtheit, weil sie durch die Aktualität der Themen und ihre direkte Sprache auch bei

Jugendlichen auf besonderes Interesse stoßen. Mit "Hotel Paraiso" steht erstmalig ein Hübner-Stück im Theater seiner Heimatstadt im Großen Haus auf dem Spielplan; ebenso erstmalig wird das Schauspiel um die Suche nach dem

großen Glück im alltäglichen Leben überhaupt für ein das Große Haus eines Theaters inszeniert.

 

"Hotel Paraiso"

Premiere am Samstag, 11. März, 19.30 Uhr, Großes Haus

Schuspiel von Lutz Hübner

Inszenierung und Bühne: K.D. Schmidt

Kostüme und Bühne: Katharina Kromminga

Dramaturgie: Martina Michelsen

Mit: Kathrin Becker, Felix Frenken, Angelika Hart, Martin Herrmann,

Benjamin Hille, Viola Neumann

Weitere Vorstellungen im März: 12., 14., 15., 17., 18., 24., 30. +

31..2006

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑