Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZHÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZHÖRTHEATER AM THEATER...

HÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZ

30. Juni 2007: Theatervorstellung für blindes und sehbehindertes Publikum.

 

Im Rahmen der Vorstellung von Shakespeares Was Ihr wollt bietet das Theater Konstanz in Kooperation mit Hörfilm e.V. erstmalig in Baden-Württemberg einen besonderen Service an:

 

Am 30. Juni wird die Vorstellung von Was Ihr wollt für blindes und sehbehindertes Publikum von einem Sprecher live beschrieben. Diese Beschreibung, Audiodeskription genannt, wird über Kopfhörer

empfangen. Die Audiodeskription wird bisher hauptsächlich im Film und Fernsehen angewandt.

 

Hörfilm e.V., die Vereinigung deutscher professioneller Filmbeschreiber, hat neben der Produktion von Hörfilmen in den letzten Jahren begonnen, auch Theatervorstellungen zu beschreiben. Die Konstanzer Audiodeskription wird im EUROPÄISCHEN JAHR DER CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE von Bernd Benecke und Elmar Dosch, einem versierten Beschreiberteam des Hörfilm e.V., in

Zusammenarbeit mit Gabi Altenbach erstellt.

 

Die Hörtheater-Vorstellung soll Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit geben, gleichberechtigt mit Sehenden am Theaterereignis teilzunehmen. Blinde und Sehbehinderte sind oft vom Theatererlebnis ausgeschlossen, da das Theater sehr stark mit visuellen Mitteln arbeitet, ohne die das Verständnis der meisten Inszenierungen nur fragmentarisch bleibt. Theatervorstellungen mit Audiodeskription sind in Deutschland bislang eine Seltenheit. Die

Hörtheater-Vorstellung am Theater Konstanz ist die erste ihrer Art in Baden-Württemberg. Im süddeutschen Raum insgesamt gab es bisher nur zwei Vorstellungen in München.

 

Karten und Kopfhörer können bis zum 23. Juni unter dem Stichwort HÖRTHEATER an der Theaterkasse reserviert werden. Die Kopfhörer werden dann am Abend bereitgestellt. Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Fördergeldern und Sponsoren. Es wird unterstützt von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, dem Kulturbüro Konstanz, dem Bayerischen Rundfunk, dem Rotary-Club Kreuzlingen-Konstanz, den Theaterfreunden Konstanz e.V., der Firma Augenweide Optik GmbH Konstanz und der Firma Freedom-Scientific GmbH Tägerwilen.

 

Nähere Informationen zum Hörfilm und Hörtheater unter www.hoerfilmev.de. Ansprechpartnerin für das Hörtheaterprojekt in Konstanz ist Gabi Altenbach, erreichbar unter AltenbachG@tiscali.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑