Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZHÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZHÖRTHEATER AM THEATER...

HÖRTHEATER AM THEATER KONSTANZ

30. Juni 2007: Theatervorstellung für blindes und sehbehindertes Publikum.

 

Im Rahmen der Vorstellung von Shakespeares Was Ihr wollt bietet das Theater Konstanz in Kooperation mit Hörfilm e.V. erstmalig in Baden-Württemberg einen besonderen Service an:

 

Am 30. Juni wird die Vorstellung von Was Ihr wollt für blindes und sehbehindertes Publikum von einem Sprecher live beschrieben. Diese Beschreibung, Audiodeskription genannt, wird über Kopfhörer

empfangen. Die Audiodeskription wird bisher hauptsächlich im Film und Fernsehen angewandt.

 

Hörfilm e.V., die Vereinigung deutscher professioneller Filmbeschreiber, hat neben der Produktion von Hörfilmen in den letzten Jahren begonnen, auch Theatervorstellungen zu beschreiben. Die Konstanzer Audiodeskription wird im EUROPÄISCHEN JAHR DER CHANCENGLEICHHEIT FÜR ALLE von Bernd Benecke und Elmar Dosch, einem versierten Beschreiberteam des Hörfilm e.V., in

Zusammenarbeit mit Gabi Altenbach erstellt.

 

Die Hörtheater-Vorstellung soll Blinden und Sehbehinderten die Möglichkeit geben, gleichberechtigt mit Sehenden am Theaterereignis teilzunehmen. Blinde und Sehbehinderte sind oft vom Theatererlebnis ausgeschlossen, da das Theater sehr stark mit visuellen Mitteln arbeitet, ohne die das Verständnis der meisten Inszenierungen nur fragmentarisch bleibt. Theatervorstellungen mit Audiodeskription sind in Deutschland bislang eine Seltenheit. Die

Hörtheater-Vorstellung am Theater Konstanz ist die erste ihrer Art in Baden-Württemberg. Im süddeutschen Raum insgesamt gab es bisher nur zwei Vorstellungen in München.

 

Karten und Kopfhörer können bis zum 23. Juni unter dem Stichwort HÖRTHEATER an der Theaterkasse reserviert werden. Die Kopfhörer werden dann am Abend bereitgestellt. Das Projekt finanziert sich ausschließlich aus Fördergeldern und Sponsoren. Es wird unterstützt von der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, dem Kulturbüro Konstanz, dem Bayerischen Rundfunk, dem Rotary-Club Kreuzlingen-Konstanz, den Theaterfreunden Konstanz e.V., der Firma Augenweide Optik GmbH Konstanz und der Firma Freedom-Scientific GmbH Tägerwilen.

 

Nähere Informationen zum Hörfilm und Hörtheater unter www.hoerfilmev.de. Ansprechpartnerin für das Hörtheaterprojekt in Konstanz ist Gabi Altenbach, erreichbar unter AltenbachG@tiscali.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑