Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hommage an Erich Walter Hommage an Erich Walter Hommage an Erich Walter

Hommage an Erich Walter

Anlässlich seines 25. Todestags (23. November) ehrt die Deutsche Oper am Rhein am Samstag, dem 25. Oktober um 19.30 Uhr im Düsseldorfer Opernhaus - vor dem Ballett Giselle - ihren langjährigen Ballettdirektor und Chefchoreografen Erich Walter.

Fast 20 Jahre lang, von 1964 bis 1983, leitete Walter das Ballett der Deutschen Oper am Rhein, das unter seiner Prägung zu den führenden Compagnien in Deutschland avancierte. Für den Ballett-Startänzer Peter Breuer schuf er unter anderem ein Ballettsolo zum berühmten Adagio von Albinoni. Dieses Solo werden die Zuschauer noch einmal erleben, getanzt von Solotänzer Michal Matys.

 

Dieses Solo folgt einer Ansprache des Generalintendanten Prof. Tobias Richter und einem eigens für diesen Abend produzierten 30-minütigen Dokumentationsfilm mit Archiv¬materialien, Probensitua¬tionen und Ausschnitten aus Walters Schaffen. Anschließend, um 20.30 Uhr, beginnt die Vorstellung des Ballettes Giselle.

 

Die für das Ballett erworbenen Karten gelten auch für die Hommage an Erich Walter. Restkarten sind in den Opernshops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77), unter www.rheinoper.de und an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑