Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" von Martin Heckmanns im Schauspiel Hannover"Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" von Martin..."Hier kommen wir nicht...

"Hier kommen wir nicht lebendig raus. Versuch einer Heldin" von Martin Heckmanns im Schauspiel Hannover

Premiere ist am 7. Dezember 2012 um 19:30 Uhr im Ballhof Zwei. -----

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Irina, jung und aus bescheidenen Verhältnissen. Sie beschließt, aus ihrem alten Leben auszubrechen, und begibt sich auf die Suche nach existenziellen Erfahrungen.

Sie weiß nicht, wo sie anfangen soll, und macht sich auf die Suche, wird Schauspielerin, flieht in eine Aussteigerkommune, macht Erfahrungen in einer Kreativabteilung, bei einem Talentscout und debütiert als Lyrikerin. Sie kämpft mit Geldautomaten und träumt sich ins Internet, begegnet Menschen und lernt, sich von ihnen zu verabschieden. Und wenn sie sich auch verausgabt auf ihrer Reise durch die Gegenwart und wenn sie auch nicht ankommt am Ende, so bleibt sie doch neugierig bis zum Schluß.

 

Regie führt – erstmals in Hannover - Malte C. Lachmann, 1989 in Marburg geboren, der im April 2012 mit seiner Inszenierung von „Schwarze Jungfrauen“ das Körberstudio Junge Regie im Thalia in der Gaußstraße in Hamburg gewann, die auch zu den Bayerischen Theatertagen 2012 eingeladen wurde.

 

Regie Malte C. Lachmann

Bühne Stefan Britze

Kostüme Maria Anderski

Dramaturgie Kerstin Behrens

 

Jakob Benkhofer + Juliane Fisch + Beatrice Frey + Christoph Müller + Sebastian Schindegger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Formen der Erinnerung -- "Kaleidoskop" in der Deutschen Oper am Rhein

Der unter "Kaleidoskop" firmierende Abend des Balletts am Rhein startet dynamisch mit der Uraufführung von "Moto perpetuo", einer Choreographie von Iratxe Ansa und Igor Bacovich zur live konzertierten…

Von: Dagmar Kurtz

ALPTRÄUME DES WELTKRIEGS -- "Im Westen nichts Neues" und "Grüne Korridore" mit dem Divadlo X 10 Theater Prag im Schauspielhaus Stuttgart / Europäisches Theaterfestival

Und wieder kommt es zu einer interessanten Fortsetzung des Europäischen Theaterfestivals in Stuttgart. In der Inszenierung von Dusan David Parizek in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER BUNKER ALS REALITÄT -- "Willkommen am Ende der Welt" im Kammertheater STUTTGART

In der konzentrierten Inszenierung von Stas Zhyrkov erlebt man elektrisierende Szenen zwischen unterschiedlichen Menschen. Bühne und Kostüme von Lorenz Diaz Stephens sowie Jan Hendrik Neidert…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑