Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt"Heute Abend: Lola Blau"...

"Heute Abend: Lola Blau" im Theater Erfurt

Premiere: Fr, 28. September 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus.

 

Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler - UA Wien 1971

Wien 1938. Zu einer Zeit, in der Freunde und Verwandte das Land verlassen, arbeitet die junge jüdische Schauspielerin Lola Blau in ihrem ersten Engagement an einem Wiener Theater.

 

Der Einmarsch Hitlers in Österreich zerstört ihre Träume, und sie geht auf Drängen ihres Freundes Leo in die Schweiz. Aber auch hier ist sie unerwünscht. Sie flieht auf einem Schiff nach Amerika, singt auf dem Schiffs-Deck Lieder für Erste-Klasse-Passagiere und erhält dafür die erste Gage. In den USA tritt sie in Nachtlokalen auf, hofft auf ihre große Chance und hat tatsächlich Erfolg, als Sex-Star. Nach Kriegsende kehrt sie nach Wien zurück, wo ihr Freund Leo auf sie wartet und muss erkennen, dass die Schatten von einst noch sehr lebendig sind.

 

Die Geschichte der Lola Blau wird über kleine Spielszenen und zahlreiche Chansons erzählt, melancholisch und berührend, unterhaltsam und komisch, anzüglich und aufsässig, wie sie typisch sind für Georg Kreisler, dem bedeutenden Kabarettisten, Komponisten und Schriftsteller. Kreisler hat in Lola Blau deutliche Parallelen seiner eigenen Biographie verarbeitet. Wie Lola Blau wurde er 1938 in die amerikanische Emigration gezwungen. Er verdiente sich dort seinen Lebensunterhalt zunächst durch Klavierstunden, Korrepetition und Filmmusikarrangements. 1942 zur amerikanischen Armee eingezogen, schreibt er ein Soldaten-Musical, das er mit einer Truppe in Militärlagern vorführt. Nach dem Krieg arbeitet er in Hollywood als musikalischer Berater, Dirigent und Arrangeur. Solch unkünstlerischer Tätigkeit überdrüssig, geht er nach New York, wo er in Nachtlokalen groteske Lieder voll seines inzwischen berühmten schwarzen Humors singt. 1955 kehrt er nach Wien zurück und beginnt seine Chansons in deutscher Sprache vorzutragen.

 

Regie: Karl-Heinz Krause

Ausstattung: Susanne Besser

Musikalische Leitung und Pianist: Wolfgang Wollschläger

 

Maria Elisabeth Wey als Lola Blau

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑