Theaterkompass.de Logo

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: Stephen King’s MISERY feiert Premiere in der Wartburg

13.09.2012

20. September 2012 I 20.00 Uhr. -----

Welch ein Albtraum. Schwer verletzt wacht der Schriftsteller Paul Sheldon mit fast unerträglichen Schmerzen in einem fremden Bett auf. Wie ein Engel erscheint ihm die Krankenschwester Anni Wilkes, die ihn nach einem Autounfall vor dem Erfrieren gerettet hat.

Rührend kümmert sich Anni um den Mann, der ihre geliebte Romanfigur Misery erfunden hat. Aber die Fürsorge endet jäh nach der Lektüre des neuesten Misery-Manuskriptes, an dessen Ende die Heldin stirbt. Paul Sheldon wollte sich von Misery befreien und muss dafür nun grausam büßen, gefangen im Haus einer Frau, die sich nach und nach als gefährliche Psychopathin entpuppt…

Wie kein anderer schafft es der Bestsellerautor Stephen King, menschliche Urängste in großartige Unterhaltungsliteratur zu verwandeln und dabei immer auf dem schmalen Grat zwischen Horror, Psychodrama und Ironie zu balancieren. Die aufgeladene Atmosphäre zwischen Paul Sheldon und Anni Wilkes liefert reichlich Futter für einen bis zum Bersten spannenden Theaterabend.

Inszenierung Caroline Stolz | Bühne und Kostüme Lorena Díaz Stephens, Jan Hendrik Neidert I Musik Frank Rosenberger | Dramaturgie Barbara Wendland

Mit: Monika Kroll (Anni Wilkes), Uwe Kraus (Paul Sheldon), Lisa Rothländer (Gesang), Frank Rosenberger (Schreibmaschine)

Weitere Vorstellungen

Sa 22.9.und Mi 26.9., jeweils um 20.00 Uhr I Wartburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page