Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES STAATSTHEATER,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES...,Hercules‘ nach dem...

,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES STAATSTHEATER

Premiere Sa 25. Oktober 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

 

Der gewaltigste Held der Antike, der mit übermenschlicher Stärke den Nemeischen Löwen getötet, der Hydra getrotzt und den Höllenhund Zerberus aus der Unterwelt entführt hat, fällt letztendlich der Eifersucht seiner eigenen Frau zum Opfer: Hercules.

Hercules kehrt siegreich aus dem Krieg zurück: Er hat den feindlichen König Eurytos getötet und dessen Tochter Iole an den heimischen Hof gebracht. Hat Hercules’ Frau Dejanira auch noch kurz zuvor um das Leben ihres Gatten gebangt, gewinnt nach dessen Rückkehr schon bald ihre Eifersucht auf die junge Prinzessin die Oberhand. Als Dejanira versucht, mit Hilfe des in Zentaurenblut getauchten Nessos-Hemdes Hercules’ vermeintlich verlorene Liebe zurückzugewinnen, gibt ausgerechnet sie den Anstoß zur tödlichen Tragödie

 

Händels zum Teil erschreckend moderne Partitur erzählt die Geschichte des Halbgottes mit dramatischen Chören und virtuosen Arien. Als er im Jahre 1744 an seinem neuen Oratorium schreibt, ist ihm die Bühnenwirksamkeit seines Werkes sicherlich voll bewusst. Nicht umsonst nennt er es „A New MusicalDrama". Allerdings sollte es noch nahezu zwei Jahrhunderte dauern, bis das Werk den Sprung vom Konzertsaal auf die Opernbühne schaffte.

 

Libretto von Thomas Broughton

 

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Jörg Halubek, Thomas Bönisch;

Regie, Bühne und Kostüme: Jürgen R. Weber;

Chor: Thomas Bönisch;

Dramaturgie: Steffi Turre

 

Mit: Philipp Kapeller, Peter Kellner/Tomasz Wija; Hagar Sharvit, Yulia Sokolik, Nina Bernsteiner/Valda Wilson

 

Weitere Vorstellungen: Fr 31. Oktober sowie Di 4., Sa 8., Do 13. und Mi 19. November

Soiree mit Probenbesuch: Mo 20. Oktober, 18.15 Uhr, Großes Haus * Eintritt frei

 

Auf dem Blog des Regisseurs Jürgen R. Weber kann man einen Blick auf das Proben-Tagebuch mit Fotos und Videos werfen: herkulesoldenburg.wordpress.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑