Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES STAATSTHEATER,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES...,Hercules‘ nach dem...

,Hercules‘ nach dem Oratorium von Georg Friedrich Händel, OLDENBURGISCHES STAATSTHEATER

Premiere Sa 25. Oktober 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

 

Der gewaltigste Held der Antike, der mit übermenschlicher Stärke den Nemeischen Löwen getötet, der Hydra getrotzt und den Höllenhund Zerberus aus der Unterwelt entführt hat, fällt letztendlich der Eifersucht seiner eigenen Frau zum Opfer: Hercules.

Hercules kehrt siegreich aus dem Krieg zurück: Er hat den feindlichen König Eurytos getötet und dessen Tochter Iole an den heimischen Hof gebracht. Hat Hercules’ Frau Dejanira auch noch kurz zuvor um das Leben ihres Gatten gebangt, gewinnt nach dessen Rückkehr schon bald ihre Eifersucht auf die junge Prinzessin die Oberhand. Als Dejanira versucht, mit Hilfe des in Zentaurenblut getauchten Nessos-Hemdes Hercules’ vermeintlich verlorene Liebe zurückzugewinnen, gibt ausgerechnet sie den Anstoß zur tödlichen Tragödie

 

Händels zum Teil erschreckend moderne Partitur erzählt die Geschichte des Halbgottes mit dramatischen Chören und virtuosen Arien. Als er im Jahre 1744 an seinem neuen Oratorium schreibt, ist ihm die Bühnenwirksamkeit seines Werkes sicherlich voll bewusst. Nicht umsonst nennt er es „A New MusicalDrama". Allerdings sollte es noch nahezu zwei Jahrhunderte dauern, bis das Werk den Sprung vom Konzertsaal auf die Opernbühne schaffte.

 

Libretto von Thomas Broughton

 

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Jörg Halubek, Thomas Bönisch;

Regie, Bühne und Kostüme: Jürgen R. Weber;

Chor: Thomas Bönisch;

Dramaturgie: Steffi Turre

 

Mit: Philipp Kapeller, Peter Kellner/Tomasz Wija; Hagar Sharvit, Yulia Sokolik, Nina Bernsteiner/Valda Wilson

 

Weitere Vorstellungen: Fr 31. Oktober sowie Di 4., Sa 8., Do 13. und Mi 19. November

Soiree mit Probenbesuch: Mo 20. Oktober, 18.15 Uhr, Großes Haus * Eintritt frei

 

Auf dem Blog des Regisseurs Jürgen R. Weber kann man einen Blick auf das Proben-Tagebuch mit Fotos und Videos werfen: herkulesoldenburg.wordpress.com

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑