Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit Philipp Löhle. Bewerbung jetzt!HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit...HEIDELBERGER STÜCKEMARKT...

HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit Philipp Löhle. Bewerbung jetzt!

Im Rahmen des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES 09 wird eine dreitägige Schreibwerkstatt zur Erarbeitung dramatischer Texte für junge Autoren zwischen 16 und 30 Jahren stattfinden. Der Workshop schließt tägliche Blogeinträge über den HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 für die Internetpräsenz der „jungen bühne“ ein (eine Plattform der Theaterzeitschrift Die Deutsche Bühne; www.die-junge-buehne.de)

Unterstützt werden die angehenden Dramatiker von Philipp Löhle, einem der meistgespielten Jungdramatiker der Saison, Autorenpreisträger des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES 08 und Hausautor am Berliner Maxim Gorki Theater. Da die Teilnehmerzahl der Schreibwerkstatt auf acht begrenzt ist, findet eine Vorauswahl auf Basis eines kurzen literarischen Textes als Arbeitsprobe statt. Diese soll aus einer Komischen Szene bestehen sowie aus dem Lieblingswitz des Bewerbers.

 

Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme sind das Interesse am Schreiben dramatischer Texte, Theaterbegeisterung und die Bereitschaft zu intensivem Arbeiten. Notwendig ist auch die Anwesenheit der Teilnehmer in Heidelberg vom 02. – 10.05.. Das Heidelberger Theater bietet Unterstützung bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft an. Der Unkostenbeitrag liegt bei 100 €. Darin enthalten sind der dreitägige Workshop und sämtliche Vorstellungsbesuche während des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES.

 

Einsendeschluss ist der 15.04. Die Bewerber sollten zwischen 16 und 30 Jahre alt sein.

 

Senden Sie die Bewerbungen bitte an:

Theater und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg,

Sarit Streicher

Friedrichstr. 5,

69117 Heidelberg

sarit.streicher@heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑