Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke werden gesucht! HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke...HEIDELBERGER STÜCKEMARKT...

HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke werden gesucht!

In wenigen Tagen läuft sie aus, die Einreichungsfrist für den HEIDELBERGER STÜCKEMARKT – und zwar am 15.12.! Gesucht werden neue Stücke, die noch nicht zur Uraufführung vergeben sind. Es können Texte von Verlagen, ehemaligen STÜCKEMARKT-Teilnehmern sowie ausgewählten Studiengängen für Szenisches Schreiben eingereicht werden.

 

Gleich zwei Hauptpreisträger sind aufgrund der hervorragenden Qualität ihrer Werke aus dem letzten HEIDELBERGER STÜCKEMARKT hervorgegangen. Die Stücke „Liv Stein“ von Nino Haratischwili und „Lilly Link“ und Philipp Löhle werden in dieser Spielzeit im zwinger1 – Heidelbergs goldener Bühne für Neues – uraufgeführt. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören bedeutende Autoren wie Albert Ostermaier, Kristo Sagor oder Volker Schmidt, der zuletzt den Wiener Theaterpreis „Nestroy“ gewann.

 

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 23.500 EUR zu vergeben sein. Kein Festival für neue Dramatik fördert finanziell stärker.

 

Die eingereichten Stücke werden von der Vorauswahljury des Hauses beurteilt, die besten Stücke kommen in die engere Runde. Im nächsten Schritt stellen Schauspieler des Heidelberger Ensembles die für den Wettbewerb nominierten Stücke unserem Publikum in Lesungen vor. So konzentrieren wir uns auf den Kern der Dramatik: Auf den Text und seinen Gehalt! Die STÜCKEMARKT-Jury setzt sich aus Dramaturgen, Autoren, Journalisten und Theatermachern zusammen.

 

Der STÜCKEMARKT ist eines der ältesten und angesehensten Festivals zur Förderung der zeitgenössischen Dramatik. Er findet 2009 zum 26. Mal statt – und zwar vom 02.-10.05.2009. Neben den Autorenlesungen werden noch die interessantesten Uraufführungen der laufenden Spielzeit gezeigt. Und es wird ein europäisches Gastland in Aufführungen und Künstlergesprächen, Vorträgen und Ausstellungen vorgestellt – 2009 ist dies Estland.

 

Die Ausschreibungskriterien und weitere Informationen zum HEIDELBERGER STÜCKEMARKT finden Sie unter www.heidelberger-stueckemarkt.de.

 

Theater und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg

z. Hd. Daniel Kunz

Organisation des Stückemarkts

Friedrichstr. 5

69117 Heidelberg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑