Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HAUSBESUCH EUROPA von Rimini Protokoll in neun verschiedenen Orten in NiederösterreichHAUSBESUCH EUROPA von Rimini Protokoll in neun verschiedenen Orten in...HAUSBESUCH EUROPA von...

HAUSBESUCH EUROPA von Rimini Protokoll in neun verschiedenen Orten in Niederösterreich

Ab Freitag, 24. Mai 2019

Nie zuvor seit der Gründung der Europäischen Union wurde so heftig und kontrovers über Europa als eine einheitliche Nation diskutiert und gestritten wie heute. Umso wichtiger wird es, grundsätzliche Fragen zu stellen: Was ist Europa für uns Europäer? Politisch, kulturell, geografisch? Dabei geht es nicht um große Ideen oder Ideale, vielmehr geht es um die kleinstmögliche Einheit den einzelnen Menschen.

 

Copyright: Pigi Psimenou

Die Theatergruppe Rimini Protokoll hat ein Theater-Spiel erfunden, bei dem erstmals Privatwohnungen zur Bühne werden. Bei einer Gastgeberin oder einem Gastgeber verbringen 13 Gäste einen Abend in gemütlicher Atmosphäre mit einem Gesellschaftsspiel zum Thema Europa. Unter der Regie des Spielleiters werden Fragen aufgeworfen und persönliche Geschichten mit dem politischen Europa verbunden. Wie viel Europa steckt in jedem Menschen? Kommt uns Europa in diesem Spiel näher als wir dachten?

Für die Dauer einer Aufführung wird Europa als menschlicher Raum erfahrbar. Da jede Aufführung in einer anderen Wohnung stattfindet, reist diese Aufführung durch hunderte von Wohnungen in ganz Europa und baut ein Netzwerk auf, das sich von Haustür zu Haustür über den Kontinent erstreckt.

Die Ergebnisse jeder Tischrunde sowie Gruppenbilder aller Hausbesuche werden anonym auf www.homevisiteurope.org versammelt und so werden die Abstimmungsergebnisse in einem stetig wachsenden europäischen Archiv online vergleichbar gemacht.

In St. Pölten, Blindenmarkt, Melk, Eichgraben, Spitz, Stratzing, Loosdorf, Sitzenberg Reidling und Viehdorf gibt insgesamt 17 Gastgeberinnen und Gastgeber, die in ihre Wohnungen zum Mitmachen bei „Hausbesuch Europa“ einladen.
Alle Termine und Orte von „Hausbesuch Europa“ finden sich unter: www.landestheater.net
Die Anmeldung für einen der Orte erfolgt über das Kartenbüro.

Rimini Protokoll gilt als eine der wichtigsten und renommiertesten freien Theatergruppen des deutschsprachigen Raums. Die Gruppe rund um Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel arbeitet seit dem Jahr 2000 an der Weiterentwicklung der Mittel des Theaters, um ungewöhnliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen. Sie erhielten zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2011 den Silbernen Löwen der 41. Theaterbiennale Venedig für ihr Gesamtwerk.

Konzept & Skript/Regie: Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)
Dramaturgie: Katja Hagedorn  
Künstlerische Mitarbeit Tour: Anton Rose I
Technische Betreuung Tour: Claes Schwennen, Hans Leser I
Game Design: Grit Schuster, Hans Leser, Mirko Dietrich I
 Ausstattung: Belle Santos, Lena Mody I
Spielleitung: Florian Haslinger

Alle Termine und Kartenvorverkauf: Kartenbüro St. Pölten, Rathausplatz 19, 3100 St. Pölten,
T 02742 90 80 80 600, F 02742 90 80 83, karten@landestheater.net, www.landestheater.net
Hausbesuch Europa ist eine Produktion von Rimini Apparat. In Koproduktion mit Archa Theatre Prague (CZ). BIT Teatergarasjen/Bergen International Festival (NO). Frascati Teater Amsterdam (NL). HAU Hebbel am Ufer Berlin (D). Kaaitheater Brussels (BE). LIFT London (GB). Malta Festival Poznan (PL). Mungo Park (DK). Sort/Hvid (DK). Teater Nordkraft (DK). Théâtre de la Commune Aubervilliers (FR). Théâtre Garonne (FR). Teatro Maria Matos (PT). Die Produktion entstand im Auftrag von und in Koproduktion mit House on Fire und wird mit Unterstützung des Kulturprogramms der Europäischen Union präsentiert. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds Berlin. und im Rahmen des Territoria Festivals (Moskau) durch das Goethe Institut.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑