Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Anne", Projekt zu Anne Frank von Martina Droste, Junges Schauspiel Frankfurt"Anne", Projekt zu Anne Frank von Martina Droste, Junges Schauspiel Frankfurt"Anne", Projekt zu Anne...

"Anne", Projekt zu Anne Frank von Martina Droste, Junges Schauspiel Frankfurt

Premiere am 10. Januar 2015, 20.00 Uhr, Kammerspiele. -----

Das Tagebuch der gebürtigen Frankfurterin Anne Frank ist ein bewegendes Dokument der Shoah – und der authentische Bericht einer empfindsamen und klugen Jugendlichen, die ihren Platz im Leben sucht, und dabei manchmal aggressiv, verzweifelt und ungerecht sein kann, aber auch voller Sehnsucht, Liebe und Selbstkritik.

Was bedeuten Annes lebendige Beobachtungen heute für uns? Wo erkennen wir uns wieder, welche Fragen möchten wir ihr stellen, was bewegt, was verändert uns? Neun jugendliche Performer erforschen szenisch Annes »kleine Welt« in der beengten und gefährlichen Lebenssituation im

Verstecken die Kraft der Hoffnung.

 

Nach Motiven aus dem Stück »Anne« von Leon de Winter und Jessica Durlacher und Tagebuchtexten von Anne Frank

 

Regie Martina Droste

Bühne Daniel Wollenzin

Kostüme Janina Baldhuber, Raphaela Rose

Musik Chris Weinheimer

Choreografie Ajda Tomazin

Dramaturgie Meike Heitrich

 

Mit Nina Mohs, Jana Nieruch, Naomi Simeunovic, Mahalia Slisch; Peter Breidenich, Amir Homola, Marius Huth, Valentin Teufel, Jakob Zeisberger

 

28. Januar, 20.00 Uhr / 11. Januar, 18.00 Uhr

 

Extra, Chagallsaal

Auftakt zum Gedenkjahr für Margot und Anne Frank

 

Anlässlich des 70. Todestages von Margot und Anne Frank lädt der Anne Frank Fonds Basel zu einer Auftaktveranstaltung mit Anne Franks Cousin, Buddy Elias, ein.

Am 10. Januar, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT UNGESTÜMEM ELAN -- Preisträgerkonzert "Mondnacht" der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss STUTTGART

Der deutsch-italienische Bariton Giacomo Schmidt erhielt zusammen mit der südkoreanischen Pianistin Jong Sun Woo den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2024 der…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER KONTRASTE -- Neue CD: Mahler siebte Sinfonie mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks bei BR Klassik

Die siebte Sinfonie in e-Moll von Gustav Mahler ist laut Paul Bekker ein Werk, in dem er Kontraste als für sich gesondere Welten behandelt. Das wird bei der vorliegenden Einspielung mit Sir Simon…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLANGLICHER ZAUBER -- "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor dem "Requiem" erklang die Motette "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen" für gemischten Chor a cappella op. 74 Nr. 1 von Johannes Brahms. Die Nähe zu Palestrina wurde dabei nicht geleugnet.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑