Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater BielefeldHÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater BielefeldHÄNSEL UND GRETEL von...

HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater Bielefeld

Premiere 24.10., 15:00 Uhr, Stadttheater

 

Ein mit Süßigkeiten gepflastertes Baumhaus verheißt die Erfüllung kühnster Kinderträume – aber wehe vor der bösen Hexe: »Gretelchen, wirst bald ein Brätelchen«, raunt es alsbald.

Und wer sich da nicht ordentlich gruselt, kann die Erleichterung der erlösten Lebkuchenkinder am Schluss unmöglich in ihrem ganzen Ausmaß nachfühlen …

Hänsel und Gretel ist DIE Märchenoper schlechthin, und das nicht nur deshalb, weil die Geschichte vom verirrten Geschwisterpaar zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm zählt: Engelbert Humperdinck animierte sie mit einer Musik, die zwischen trauter Idylle und romantisch-nächtlicher Irritation bis hin zum wahrhaft beängstigenden Backe-Backe-Kuchen-Kannibalismus der bösen Hexe eine unendlich vielfältige Palette an Erlebnissen und Emotionen widerspiegelt, wie sie Kinder wahrnehmen und fühlen.

 

Schon bei den ersten Tönen der Ouvertüre, die später zum Abendsegen werden, schlägt so manches Kinderherz höher. Lieder wie Suse, liebe Suse, Brüderchen, komm tanz mit mir und Ein Männlein steht im Walde haben original Eingang gefunden in die Partitur. Sand- und Taumännchen bezaubern mit zwei der süßesten Melodien der Operngeschichte, und dass es im Orchester zuweilen ordentlich »wagnert«, macht die Sache nur umso schöner. Es dürfte kaum übertrieben sein, zu behaupten, dass Generationen von Opernliebhabern durch Hänsel und Gretel zu solchen geworden sind – und weitere es hoffentlich noch werden!

 

Märchenspiel in drei Bildern // Text von Adelheid Wette nach den Gebrüdern Grimm

 

Musikalische Leitung Witolf Werner

Inszenierung Johannes Weigand

Bühne und Kostüme Markus Pysall

Choreinstudierung Olga Kisseleva

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Christoph Begemann, Mélanie Forgeron, Cosima Henseler, Cornelie Isenbürger, Sarah Kuffner / Sünne Peters, Barbara Majewska, Rebecca de Pont Davies; Chorinis; Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Termine im Oktober 30.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑