Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater BielefeldHÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater BielefeldHÄNSEL UND GRETEL von...

HÄNSEL UND GRETEL von Engelbert Humperdinck, Theater Bielefeld

Premiere 24.10., 15:00 Uhr, Stadttheater

 

Ein mit Süßigkeiten gepflastertes Baumhaus verheißt die Erfüllung kühnster Kinderträume – aber wehe vor der bösen Hexe: »Gretelchen, wirst bald ein Brätelchen«, raunt es alsbald.

Und wer sich da nicht ordentlich gruselt, kann die Erleichterung der erlösten Lebkuchenkinder am Schluss unmöglich in ihrem ganzen Ausmaß nachfühlen …

Hänsel und Gretel ist DIE Märchenoper schlechthin, und das nicht nur deshalb, weil die Geschichte vom verirrten Geschwisterpaar zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm zählt: Engelbert Humperdinck animierte sie mit einer Musik, die zwischen trauter Idylle und romantisch-nächtlicher Irritation bis hin zum wahrhaft beängstigenden Backe-Backe-Kuchen-Kannibalismus der bösen Hexe eine unendlich vielfältige Palette an Erlebnissen und Emotionen widerspiegelt, wie sie Kinder wahrnehmen und fühlen.

 

Schon bei den ersten Tönen der Ouvertüre, die später zum Abendsegen werden, schlägt so manches Kinderherz höher. Lieder wie Suse, liebe Suse, Brüderchen, komm tanz mit mir und Ein Männlein steht im Walde haben original Eingang gefunden in die Partitur. Sand- und Taumännchen bezaubern mit zwei der süßesten Melodien der Operngeschichte, und dass es im Orchester zuweilen ordentlich »wagnert«, macht die Sache nur umso schöner. Es dürfte kaum übertrieben sein, zu behaupten, dass Generationen von Opernliebhabern durch Hänsel und Gretel zu solchen geworden sind – und weitere es hoffentlich noch werden!

 

Märchenspiel in drei Bildern // Text von Adelheid Wette nach den Gebrüdern Grimm

 

Musikalische Leitung Witolf Werner

Inszenierung Johannes Weigand

Bühne und Kostüme Markus Pysall

Choreinstudierung Olga Kisseleva

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Christoph Begemann, Mélanie Forgeron, Cosima Henseler, Cornelie Isenbürger, Sarah Kuffner / Sünne Peters, Barbara Majewska, Rebecca de Pont Davies; Chorinis; Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Termine im Oktober 30.10.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑