Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz"Hänsel und Gretel" in...

"Hänsel und Gretel" in Neustrelitz

"Hänsel und Gretel" nach den Brüdern Grimm, Musik von Engelbert Humperdinck

Märchenspiel von Adelheid Wette

Premiere im Landestheater Neustrelitz Freitag 2.Dezember 19:30 Uhr

 

Dieses Werk ist ein Phänomen. Generationen von Musiktheaterliebhabern wurden mit Engelbert Humperdincks “Hänsel und Gretel³ im Kindesalter bereits an die Welt der Oper herangeführt. Das wundert nicht, denn sowohl die aus dem Grimmschen Märchen altbekannte Handlung um die beiden Geschwister, die die böse Hexe austricksen, als auch dessen Umwandlung in ein Libretto durch des Komponisten Schwester Adelheid Wette sind dazu angetan, die kleinen Theaterbesucher zu fesseln. Ganz zu schweigen von Humperdincks Musik: In ihr greift der Komponist nicht nur bekannte Kinderweisen wie “Suse, liebe Suse³ oder “Ein Männlein steht im Walde³ auf, sondern vollbringt das echte Kunststück, Melodien zu schaffen, die zu Allgemeingut geworden sind. So stammen etwa “Abends will ich schlafen gehen³ oder “Brüderchen, komm tanzmit mir³ aus der Feder Humperdincks. Der Komponist, der 1921 während eines Besuches bei seinem am Landestheater beschäftigten Sohn in Neustrelitz verstarb, macht also das einzig Richtige, wenn er die jungen Opernbesucher in ihren Ansprüchen an höchste Qualität vollkommen ernst nimmt. Aber nicht nur die Kleinen haben seit der Uraufführung von “Hänsel und Gretel³ 1893 in Weimar ihren Spaß an diesem Werk, sondern auch die Erwachsenen, denen die raffinierte Naivität von Textund Musik dieser Oper viel Genuss bieten kann.

Premiere im Landestheater Neustrelitz Freitag 2.Dezember 19:30 Uhr

weitere Vorstellungen im Landestheater

Sa 17.12. 19:30 Uhr

Mo 26.12. So 8.1. 16:00 Uhr

Besetzung:

Musikalische Leitung : Stefan Malzew

Inszenierung : Arnold Schrem

Ausstattung : Roy Spahn

Chor : Gotthard Franke

 

Hänsel : Gabriel Spiegl

Gretel : Katharina Wingen

Gertrud, sein Weib : Larysa Molnárová

Peter,Besenbinder : Andrew Costello

Die Knusperhexe : Karin Goltz

Sandmännchen / Taumännchen : Daniela Stuckstette

Kinderchor : Lessinggymnasium Neubrandenburg

Neubrandenburger Philharmonie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑