Zum jetzigen Zeitpunkt, etwas mehr als eine Woche vor der Uraufführung, lässt sich eine Klärung der während des Probenprozesses entstandenen Probleme nicht absehen. Daher hat die Leitung des Hans Otto Theaters im Einvernehmen mit dem Produktionsteam beschlossen, diese Inszenierung endgültig vom Spielplan zu nehmen.
Als erste neue Schauspielproduktion der Saison wird William Shakespeares "Othello" gezeigt. Die Premiere wird - wie bereits angekündigt - am Samstag, 11. Oktober, in der Reithalle A (Schiffbauergasse) stattfinden. Ab 23. Oktober wird diese Neuinszenierung auf die große Bühne des neuen Hans Otto Theaters umgesetzt. Unter der Regie von Sebastian Wirnitzer werden Toks Körner, Matthias Hörnke, Jenny Weichert und andere zu sehen sein.
An allen Terminen, die für "Der Stechlin" vorgesehen waren, werden Ersatzvorstellungen angeboten. So gibt es am 19.9. und 20.9. auf der Bühne des neuen Hans Otto Theaters "Kamikaze Pictures" von Jan Liedtke in der Inszenierung von Petra Luisa Meyer zu sehen. Es spielen Moritz Führmann, Caroline Lux und Alexander Weichbrodt. Am Sonntag, 28.9., 15 Uhr, steht die Komödie "Filumena" von Eduardo De Filippo, mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder in den Hauptrollen, auf dem Spielplan, am 01.10. und 5.10. William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum".