Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburg: Zwei Thalia Theater-Jugendstücke eingeladen zu den Festivals ‚Radikal Jung’ und ‚Augenblick mal!’ Hamburg: Zwei Thalia Theater-Jugendstücke eingeladen zu den Festivals...Hamburg: Zwei Thalia...

Hamburg: Zwei Thalia Theater-Jugendstücke eingeladen zu den Festivals ‚Radikal Jung’ und ‚Augenblick mal!’

Die Uraufführung ‚Letztes Territorium’ von Juliane Kann in der Regie von Corinna Sommerhäuser ist eingeladen zum Festival Radikal Jung am Volkstheater München. Das Festival ‚Radikal jung’ findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt.

Hier werden jedes Jahr die herausragendsten Inszenierungen junger Regisseure eingeladen und vorgestellt. Die Jury sichtet hierfür rund 40 Inszenierungen im deutschsprachigen Raum. In ‚Letztes Territorium’ geht es um die Suche von Moritz, Sohn einer Stuttgarter Einwohnermelde-Beamtin und ihres getrennt lebenden Mannes. Moritz, 16, ist auf der Suche nach einer Aufgabe. Als er auf Fuerteventura Mehdi, einen algerische Wirtschaftsflüchtling, halb ertrunken aus dem Meer steigend, trifft, weiß Moritz sofort, dass er helfen muss. Ein paar Wochen später steht Mehdi in Stuttgart vor der Haustür. Moritz engagiert sich bis zur Selbstaufgabe für Mehdi. Doch die Anerkennung bleibt ihm versagt. Und auch der Erfolg.

 

Zum 10. Kinder- und Jugendtheatertreffen ‚Augenblick mal!’ nach Berlin fährt Holger Schobers ‚Hikikomori’ in der Inszenierung von Dominik Günther. Zehn künstlerisch herausragende Inszenierungen werden aus 260 Produktionen in Deutschland von einer Jury ausgewählt und zur nationalen Biennale des Theaters für junge Zuschauer eingeladen. ‚Hikikomori’ ist die Geschichte von H. und seiner gefährlichen Verkapselung. H. hat sein Zimmer seit Monaten nicht verlassen hat. Eine unverhoffte Chance auf ein „normales Leben“, eine normale Beziehung tut sich auf, als er beim Chat mit einem mysteriösen Mädchen namens ‚Rosebud’ in Kontakt kommt. Doch auch diese Möglichkeit, aus dem Gefangensein in sich selbst herauszukommen, erweist sich als Illusion.

 

‚Radikal jung’ findet vom 18. bis 26. April am Münchner Volkstheater statt, das Festival ‚Augenblick mal!’ vom 5. bis 10. Mai in Berlin.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑