Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck - Oper Köln „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck - Oper Köln „Hänsel und Gretel“ von...

„Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck - Oper Köln

Neueinstudierung: Sonntag, 30. November 2025 › 18 Uhr im Staatenhaus, Saal 1

Mit der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ gelang Engelbert Humperdinck ein Bühnenerfolg, der sich bis in die Gegenwart erhalten hat. Die Geschichte von den Geschwistern und der im Lebkuchenhaus residierenden, kinderraubenden Hexe erweiterte der Komponist um die Auftritte von Taumännchen und Sandmännchen und schuf eine so farbenreiche wie klangprächtige und melodienreiche Musik. Dieses Werk, das der Wagner-Verehrer Humperdinck selbst augenzwinkernd als „Kinderstuben-Weihfestspiel“ bezeichnet, zählt zu den beliebtesten und meistaufgeführten musikalischen Märchen.

 

Copyright: Beatrice Tomasetti

Jürgen Roses populäre Produktion für die Oper Köln von 2005 kommt zum Advent für zwölf Vorstellungen auf die Bühne in Saal 1 des Staatenhauses, neu einstudiert mit Ruth Häde als Hänsel, die bis 2024 Mitglied im Kölner Opernstudio war und seitdem fest am Nationaltheater Mannheim engagiert ist, sowie Emily Hindrichs aus dem Kölner Opernensemble als Gretel. In weiteren Rollen werden u.a. Insik Choi alternierend mit KS Miljenko Turk als Peter Besenbinder, sowie in acht Vorstellungen KS Dalia Schaechter als dessen Frau Gertrud und als Knusperhexe zu erleben sein.
Für vier Vorstellungen als Gertrud / Knusperhexe engagiert ist das ehemalige Ensemble-Mitglied Katrin Wundsam, die 2005 in der Premiere im Opernhaus den Hänsel sang.

Das Gürzenich-Orchester wird dirigiert vom neuen Kölner GMD Andrés Orozco-Estrada.

Libretto von Adelheid Wette

Musikalische Leitung Andrés Orozco-Estrada / Giulio Cilona / Rainer Mühlbach // Inszenierung Jürgen Rose // Bühne, Kostüme, Lichtkonzept Jürgen Rose // Licht Guido Petzold // Choreographie Marco Santi // Dramaturgie Oliver Binder

Hänsel                                                                 Ruth Häde / Johanna Thomsen / Alicia Grünwald
Gretel                                                                   Emily Hindrichs / Olivia Boen / Maria Koroleva
Peter, Besenbinder                                         Insik Choi / KS Miljenko Turk
Gertrud / Die Knusperhexe                         KS Dalia Schaechter / Katrin Wundsam
Sandmännchen / Taumännchen                Alina König Rannenberg / Maike Raschke                                           

Knaben und Mädchen der Kölner Dommusik                   

Gürzenich-Orchester Köln         

Neueinstudierung: Sonntag, 30. November 2025 › 18 Uhr
Weitere Vorstellungen: Dienstag, 02. Dezember › 11 Uhr (Schulvorstellung) / Donnerstag, 04. Dezember › 19:30 Uhr / Sonntag, 07. Dezember › 18 Uhr / Donnerstag, 11. Dezember › 19:30 Uhr / Samstag, 13. Dezember › 19:30 Uhr / Dienstag, 16. Dezember › 19:30 Uhr / Samstag, 20. Dezember › 19:30 Uhr / Montag, 22. Dezember › 18 Uhr / Freitag, 26. Dezember (1. Weihnachtstag) › 16 Uhr / Sonntag, 28. Dezember › 16 Uhr / Dienstag, 30. Dezember › 18 Uhr [zum letzten Mal in dieser Spielzeit]

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑