Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gralsuche II in OberhausenGralsuche II in OberhausenGralsuche II in...

Gralsuche II in Oberhausen

am Donnnerstag, 08.12.2005:

Wagners Parsifal zwischen Erotik und Askese.

Zur Teilnahme an einer Gralsuche zwischen Erotik und Askese lädt das Theater Oberhausen am 08.12.2005, ein. Zusammen mit den Schauspielern Sabine Wegmann, Mohammad-Ali Behboudi, Marek Jera, Michael Witte, Parzival-Darsteller Jeff Zach sowie dem Theaterwissenschaftler Peter Machauer und dem Musikus Otto Beatus werden Sie um 19.30 Uhr zum zweiten Teil unserer Gralsuche in der Rauchbar aufbrechen.

 

Erkunden Sie mit dieser Expedition Richard Wagners „Parsifal“, der die mittelalterliche Geschichte des "tumben Toren", der den heiligen Gral sucht und findet, auf provozierende Weise neu gedeutet hat. Im Mittelpunkt steht das Motiv der Erlösung durch universelles Mitleid, das Wagner von Schopenhauer übernimmt und in faszinierende Klänge und bisweilen bizarre Aktionen kleidet.

 

Der Theaterwissenschaftler und Germanist Peter Machauer (Ruhr-Universität Bochum) führt mit seinem Vortrag „Durch Mitleid wissend – Richard Wagners Parsifal“ in das "Bühnenweihfestspiel" und seine Widersprüche ein, insbesondere in das Spannungsfeld zwischen Erotik und Askese, das bis heute Kritiker und Zuschauer polarisiert.

Eingebunden sind die von Expeditionsleiter Machauer vorgestellten Thesen in eine szenische Lesung mit Teilen aus Wagners Libretto und in von Otto Beatus am Piano gespielte Auszüge aus der Partitur des „Parsifal“.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- "Licht der Welt" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relaitv unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

HINGABE AN DEN GLAUBEN -- Neue CD: "The Light of Paradise" von Paul Mealor bei Berlin Classics

Die Chor-Oper "The Light of Paradise" wurde im Auftrag der Zurich Chamber Singers vom britischen Komponisten Paul Mealor komponiert. Sie beschreibt das Leben und die Psyche der mittelalterlichen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑