Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg"Götter, Guru, Germany"...

"Götter, Guru, Germany" in Neubrandenburg

Deutsch-indische Theatercompagnie gastiert am 1. und 2. September 2006 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus Neubrandenburg.

Die Produktion „Götter, Guru, Germany“ ist aus wahren und erfundenen Geschichten entstanden, die das Ensemble der Theatercompagnie >fliegende fische> auf seiner achtmonatigen Reise durch Indien und Nepal erlebt und gesammelt hat.

Die >fliegenden fische> – das sind acht junge Schauspieler, zwei Musiker, ein Puppenspieler, zwei Bühnen- und Kostümbildner und der Regisseur Harry Fuhrmann. Ziel ihrer Reise war die künstlerische Auseinandersetzung mit der asiatischen Kultur. Mit dabei ist auch der am Nationaltheater Mannheim unter Vertrag stehende Schauspieler Mattes Herre, den Kontakt für das Gastspiel aufbaute.

 

Auf Marktplätzen, in Gemeindezentren, Schulen und in Theatern Indiens und Nepals erzählten die >fliegenden fische> Geschichten über europäische Lebensverhältnisse und ergänzten diese um neue Geschichten aus dem asiatischen Kulturkreis. Aus den gesammelten Geschichten und Erfahrungen wurde ein Theaterabend, der – zurück in Europa – nun auf internationalen Festivals und Gastspielen in Deutschland gespielt wird.

 

„Götter, Guru, Germany“ erzählt von Menschen und ihrem Leben in der Familie, ihrer Liebe, ihrem Glauben, ihrem Umgang mit dem Tod, von der Beziehung zwischen Mann und Frau und dem Nebeneinander von Arm und Reich. Die Fäden der Geschichten verweben und kreuzen sich. Wie ein Puzzle ergeben sie Stück für Stück ein Ganzes.

Die Schauspieler spielen mit der Phantasie des Publikums und schaffen einen Raum, in dem sich das asiatische und europäische Leben begegnen. Der persönliche Blick des deutsch-indischen Ensembles auf den anderen Kontinent und die besondere Art und Weise des Geschichten-Erzählens führen die Zuschauer in eine fremde Welt, die sie schließlich wieder auf sich selbst zurückwirft.

Nach der Premiere am 21. Juni 2006 im Nationaltheater Mannheim gehen die >fliegenden fische> auf Tournee und kommen zu Vorstellungen am 1. und 2. September 2006 um 19:30 Uhr ins Schauspielhaus Neubrandenburg, ehe sie am 12. und 13. September 2006 in der Akademie der Künste in Berlin gastieren.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑