Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Goldzombies" - Jugendstück von Marisa Wendt - Gerhart Hautmann-Theater Görlitz-Zittau "Goldzombies" - Jugendstück von Marisa Wendt - Gerhart Hautmann-Theater..."Goldzombies" -...

"Goldzombies" - Jugendstück von Marisa Wendt - Gerhart Hautmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere Samstag 10.02. 2024, 19:30 Uhr, Haus Zittau Studiobühne

Lissi ist 16 Jahre alt und betreibt ihren eigenen YouTube-Kanal. In ihren Videos geht es hauptsächlich um praktische, unkomplizierte und doch glamouröse Make-Up-Tutorials. Auch wenn Lissi eine typische Teenagerin ist, die sich mit Themen beschäftigt, die die meisten Teenager umtreiben – Liebe, Eltern, Schule –, so ist eines doch ganz anders: Sie lebt in einem Kriegsgebiet.

 

Copyright: Pawel Sosnowski

Statt des Lidschattens aus der Drogerie gibt es bei ihr Mischungen aus Muskatnuss, Margarine, Asche, Zimt und was sonst eben da ist. Statt Shopping braucht es bei ihr Kreativität. So behauptet Lissi eine Normalität, die es im Grunde nicht mehr gibt. Und doch schafft sie es, trotz der immer intensiver werdenden Bombenangriffe positiv zu bleiben. Sie gibt scheinbar unbeirrt Tipps, wie man mit Glitzer und Schminke sich und die Welt verschönern kann, ob verwundet oder unversehrt.

Im Gegensatz zu ihrer Schminke zerbröckelt ihre Welt aber nach und nach immer mehr. Verlässt sie mit ihrem Schwarm die Stadt und fängt ein Leben im Nirgendwo an, also ohne ihre Eltern und ihre YouTube-Community? Oder versucht sie, ihrem Bruder zu folgen, der bereits im „Land, wo Schokomilch und Honig fließen“, in Sicherheit lebt? Oder kommt am Ende doch alles ganz anders? Auf eines scheint in jedem Fall Verlass: „Lissi von der Front, live und mit Farbe, Schwämmchen und Pinsel!“

ab 14 Jahren

Lissi
Xenia Wolfgramm

Regie
Monirah Hashemi
Ausstattung
Sven Hansen
Choreographie
Antonia Zielonkowski
Dramaturgie
Malte Lutz
Inspizienz/­Assistenz
Uwe Körner
Soufflage/­Assistenz
Paulina Bourree

Fr, |23.02.2024 |19:30 Uhr
Sa, |24.02.2024 |19:30 Uhr
So, |10.03.2024 |15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑