Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Goldmedaille beim Tanzolymp Berlin für Theophilus VeselyGoldmedaille beim Tanzolymp Berlin für Theophilus VeselyGoldmedaille beim...

Goldmedaille beim Tanzolymp Berlin für Theophilus Vesely

Theophilus Vesely, Schüler der Abschlussklasse an der John Cranko Schule Stuttgart, kehrt vom Berliner Tanzolymp mit einer der begehrten Goldmedaillen zurück. Der 18-jährige Österreicher konnte bei dem großen internationalen Jugendtanzfestival unter rund 1.000 Teilnehmern die Jury von sich überzeugen und wurde für seine herausragende Solodarbietung mit der Goldmedaille in der Kategorie Modern Dance (Solo, Altersgruppe 16 – 18 Jahre, Professionelle Schulen) belohnt.

Die Preise wurden am 28.2.2012 im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vergeben. Den 1. Platz teilt sich Theophilus Vesely mit dem Schweizer Benoit Favre. Vielen Stuttgarter Zuschauern war der talentierte Österreicher schon im vergangenen November mit seinem Solo Todos os ais são meus bei der Jubiläumsgala zu 40 Jahren John Cranko Schule im Opernhaus aufgefallen.

 

Die Auszeichnung beim Tanzolymp ist vor dem Abschluss seiner Ausbildung an der John Cranko Schule im Sommer 2012 eine tolle Bestätigung für den jungen Tänzer, ebenso wie für seine Lehrer und den stolzen Direktor der John Cranko Schule, Tadeusz Matacz. Seit 2004 findet in Berlin jährlich der internationale Wettbewerb Tanzolymp für Nachwuchstänzerinnen und -tänzer aus staatlichen und privaten Schulen statt, zu dem dieses Mal die Rekordzahl von rund 1.000 Teilnehmern aus 35 Nationen anreisten. Preise werden von der international besetzten Fach-Jury in den sechs Kategorien Klassisches Ballett, Modern Dance, Folklore sowie Jazzdance und Pop Dance vergeben.

 

Mitglieder

der Jury waren in diesem Jahr neben dem Direktor der John Cranko Schule Tadeusz Matacz unter anderen auch Federic Olivieri, Leiter der Ballettschule La Scala, Teatro di Milano, Naoki Takagishi, Künstlerischer Leiter des Tokio Ballet, Japan, und Sergey Filin, Ballettdirektor am Bolschoi Theater, Russland. Schirmherr des Tanzolymp 2012 war Vladimir Malakhov, der Intendant des Berliner Staatsballetts.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑