Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater WürzburgGiuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater WürzburgGiuseppe Verdi, MACBETH,...

Giuseppe Verdi, MACBETH, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 14. Oktober 2012 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Das Spielzeitthema machtSPIELE! bildet den Ausgangspunkt für Stephan Suschkes Inszenierung von Giuseppe Verdis Oper Macbeth. Verdi nimmt sich die gleichnamige Tragödie von William Shakespeare als Vorlage und stellt das zeitlose Spiel um Macht in den Mittelpunkt des Geschehens.

 

Er gewährt damit einen Blick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Nicht Liebe, Eifersucht und Rache sind die Leidenschaften, um die sich alles dreht. Vielmehr bilden Machtgier, Zerstörungswahn und Mordlust das tragisch verbindende Element in Verdis Musiktheater. Wie hoch ist aber der Preis, den die handelnden Personen zu zahlen bereit sind?

 

Absolut zeitlos ist die Geschichte der beiden Feldherren Macbeth und Banquo, die siegreich aus einer Schlacht zurückkehren, als ihnen Hexen eine Prophezeiung voraussagen: Macbeth wird als König über Schottland herrschen und Banco ein Königsgeschlecht begründen. Als Lady Macbeth von dieser Weissagung hört, treibt sie ihren Gatten dazu, den Thron gewaltsam einzunehmen und den regierenden König Duncan zu ermorden. Nachdem die Prophezeiung nun einzutreffen scheint, plant Macbeth im Machtrausch auch noch seinen Freund Banquo zu ermorden. Noch während er dessen Tod beklagt, erscheint der Geist des Ermordeten und treibt Macbeth fast in den Wahn. Macbeth will nun wissen, was die Zukunft ihm bringt und sucht erneut die Hexen auf. Dem Schicksal kann er jedoch nicht entrinnen.

 

Getragen wird die Oper von einem hervorragenden Sängerensemble: In den Hauptrollen sind als Macbeth Adam Kim, als Lady Macbeth Karen Leiber und in der Rolle des Banco Vazgen Ghazaryan auf der Bühne zu erleben.

 

Text von Francesco Maria Piave mit Ergänzungen von Andrea Maffei nach

The Tragedy of Macbeth von William Shakespeare

 

Team:

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Inszenierung: Stephan Suschke

Bühne: Momme Röhrbein

Kostüme: Angelika Rieck

Choreinstudierung: Markus Popp

Dramaturgie: Christoph Blitt

Studienleitung: Alexis Agrafiotis

 

Mit:

Macbeth, General in der Armee des Königs Duncan: Adam Kim a. G.

Banco, General in der Armee des Königs Duncan: Vazgen Ghazaryan a. G.

Lady Macbeth, Gattin Macbeths: Karen Leiber

Kammerfrau der Lady Macbeth / Hexe: Barbara Schöller

Hexe: Varvara-Paraskevi Bizar a.G.

Macduff, ein schottischer Edler, Lord of Fife: Yong Bae Shin

Malcolm, Sohn Duncans: Joshua Whitener

Arzt: Hyeong-Joon Ha

Mörder: Milatin Ivanov

Herold / Diener Macbeths: Paul Henrik Schulte

Drei Erscheinungen: Sua Baek, Hiroe Ito, David Hieronimi

 

Opernchor, Extrachor und Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑