Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund"geschichten aus dem...

"geschichten aus dem wiener wald" von Ödön von Horváth im Theater Dortmund

PREMIERE 20. Januar 2007, 19.30 Uhr.

"Du wirst meiner Liebe nicht entgehen" - heftige Komplimente, geschenkte Zigaretten, ausgelegtes Wett-Geld, Wiener Musik und der Tanz am Abgrund.

 

Eigentlich wollen sie doch alle echt sein, sich echt lieben, echtes Glück.
Aber irgendwie funktioniert das Leben im 8. Bezirk von Wien anders.
Fadenscheinige Komplimente, geschenkte Zigaretten, ausgelegtes Wett-Geld. Hier handelt jeder auf seine Art und tanzt munter und getragen von Wiener Musik am Abgrund.

 

„Ich werde dich auch noch weiter lieben, du entgehst mir nicht", verspricht der undurchsichtige Fleischermeister Oskar seiner Marianne. Aber die legt sich, draußen am Fluss, lieber dem windigen Alfred an die Brust. Sehnsucht: „Von dir will ich ein Kind haben!“

 

Alfred, der Spieler, verlässt Marianne. Von der Verbindung der beiden bleibt – das Kind. Marianne, von ihrem Vater verstoßen, muss irgendwie Geld ranschaffen, sich verkaufen. Der Fleischermeister wartet, seine Prophezeiung soll doch noch wahr werden, wenn – ja, „wenn sie das Kind nicht hätt“.

 

Ödön von Horváths Weltstück kommt leicht daher, ist voller Humor – und doch steckt in jedem Satz die Angst vor dem Absturz. Bösartigkeit. Das Leben.

 
Regie: Michael Gruner, Bühne: Peter Schulz, Kostüme und Choreographie: Michael Sieberock-Serafimowitsch, Musik: Manfred Heinen 

Es spielen: Barbara Blümel, Claus Dieter Clausnitzer, Dominik Freiberger, Anne Gehrig, Juliane Gruner, Manuel Harder, Manfred Heinen, Matthias Heße, Patrick Jurowski, Ralf Kubik, Johanna Marx, Leif Mieland, Matthias Scheuring, Jakob Schneider, Helge Vögler, Andreas Wrosch, Helga Uthmann, Kinga Zabokrzycka



Zweite Vorstellung am 26. Januar 2007.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑