Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georg Büchner, "Leonce und Lena". Schauspielhaus BochumGeorg Büchner, "Leonce und Lena". Schauspielhaus BochumGeorg Büchner, "Leonce...

Georg Büchner, "Leonce und Lena". Schauspielhaus Bochum

Premiere 10.04.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

 

Der schwermütige Prinz Leonce soll die ihm unbekannte Prinzessin Lena heiraten. Beide Königskinder fliehen vor der arrangierten Hochzeit. Doch auf der Flucht begegnen sich die beiden, ohne sich zu erkennen.

Leonce verliebt sich auf der Stelle. Als Lena seine Liebe nicht erwidert, versucht er sich zu töten. Sein Begleiter Valerio rettet ihn mit knapper Not, und Leonce erobert schließlich durch seine Verzweiflung das Herz der schönen Unbekannten. Unterdessen laufen am Hof trotz aller Sorge um den verschwundenen Prinzen die Vorbereitungen der Hochzeit. Valerio verspricht Leonce, die Verbindung der beiden Liebenden zu arrangieren und führt Leonce und Lena verkleidet als „weltberühmte Automaten“ an den Hof zurück. Die Heirat findet nun doch noch statt und Leonce wird König.

 

Regisseurin Anna Bergmann versetzt Büchners romantisierendes Lustspiel in die Glamourwelt von Mode und Werbung. Büchners Königskinder sind als Werbe-Ikonen die Gesichter der Marken „Leonce“ und „Lena“. Der Taumel zwischen Partyrausch und Absturzdepression rettet sie nicht aus ihrer existentiellen Langeweile. Die arrangierte Hochzeit wird zum Marketing-Coup, der die beiden Marken zum neuen gemeinsamen Label „L&L“ fusioniert.

 

Regie Anna Bergmann

Bühne Matthias Werner

Kostüme Claudia González Espíndola

Musik Heiko Schnurpel

 

König Peter vom Reiche Popo Bernd Rademacher

Prinz Leonce, sein Sohn Ronny Miersch

Prinzessin Lena vom Reiche Pipi Sina Kießling

Valerio Sebastian Kuschmann

Die Gouvernante Michael Lippold

Rosetta Katja Uffelmann

Erster Staatsrat Manfred Böll

Zweiter Staatsrat Maximilian Strestik

Diener / Partyboy Alexander Ritter, Sebastian Zumpe

 

Termine

 

12.04.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

15.04.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

25.04.2010, 19.00 Uhr , Schauspielhaus

09.05.2010, 19.00 Uhr , Schauspielhaus

15.05.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

21.05.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

01.06.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑