Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gemischte Sauna - Das centrale Wellnesserlebnis - SCHAUSPIEL LEIPZIGGemischte Sauna - Das centrale Wellnesserlebnis - SCHAUSPIEL LEIPZIGGemischte Sauna - Das...

Gemischte Sauna - Das centrale Wellnesserlebnis - SCHAUSPIEL LEIPZIG

PREMIERE IM WEISSEN HAUS am 21.02.02 um 20 Uhr

 

„Wer häufig in die Sauna geht, der ewig lebt und nie vergeht!“, heißt es im Volksmund. Hitze bringt das Blut in Wallung, Verwirrung der Gefühle, menschliche Abgründe treten zutage …

Das WEISSE HAUS des Centraltheater wird in eine Sauna umfunktioniert. Sauna (finn.: sauna; Plural: Saunen, Schwitzstube) ist mehr als ein Ort der Reinigung. Hier werden die wahren Gespräche geführt, Geschäfte gemacht und intime Details verhandelt. Ganze Staatsgeschicke werden in Saunagesprächen verhandelt, wie uns unsere russischen Freunde lehren. Dort hat die Sauna, die Banja, eine tiefe kulturhistorische Bedeutung. Der Aufguss, mit Bier oder Wodka versetzt, aromatisiert die Sinne, das Blut fließt schneller – unter den Schlägen der Weniki, des Rutenbesens aus Birken- oder Fichtenästen.

 

Ein Erlebnis, das Körper und Geist spürbar macht. Welche Texte schaffen ein ähnliches Erleben? Die GEMISCHTE SAUNA begibt sich im WEISSEN HAUS in die Intimität der russischen Banja, erzählt Geschichten aus der Weite Russlands, die in der Enge der Sauna kondensieren. Es wird zu berichten sein von den Vorgängen am 23. Februar 1993 in der Banja Nr. 43, Fonarny pereulok, Sankt Petersburg und von anderen Begebenheiten, die kaum glaubwürdiger sind.

Johannes Kirsten

 

Einrichtung: Mareike Mikat

Mit: Natalia Belitski, Andrej Kaminsky, David Simon, Anita Vulesica

 

Termine: 21.02., 22.02. um jweils 20 Uhr; 27.02. um 23 Uhr (ACHTUNG: Vorstellung entfällt); 03.03., 06.03., 21.03. um jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑