Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gefallene Engel – Frauen warten ....", Textcollage nach einer Szene von Noel Coward, Theater TIEFROT in Köln"Gefallene Engel – Frauen warten ....", Textcollage nach einer Szene von Noel..."Gefallene Engel –...

"Gefallene Engel – Frauen warten ....", Textcollage nach einer Szene von Noel Coward, Theater TIEFROT in Köln

PREMIERE: 13.1.12, 20:30. -----

Wenn zwei verheiratete, „beste“ Freundinnen vor ihrer Ehe denselben Liebhaber hatten, wird diese gemeinsame Erfahrung sicher zu einer ganz eigenen Beziehungsgestaltung bei-tragen. Sie kann lusterfüllt sein – aber auch lastbeschwert.

Nun kündigt der Liebhaber Jahre später seinen Besuch bei den Frauen an – jeder einzeln.

Die Ereignisse kulminieren an dem Wochenende, an dem Maurice eintreffen wird.

Die ahnungslosen Ehemänner sind gemeinsam verreist. Die Frauen warten, Erinnerungen tauchen auf - Bilder, Melodien, Landschaften aus den Ne-beln des „Weißt Du noch...“ füllen die Zeit, verbinden beide, aktivieren Innerstes, mobilisie-ren Ambivalenz auf allen Ebenen. In der Spannung des Wartens und Erwartens lernen sich beide neu kennen, die Tünche und Schminke der Oberfläche der Freundschaft verläuft und verwischt sich...

 

„Gefallene Engel“ ist eine der ironisch-frivolen Gesellschaftskomödien Cowards,, deren in-haltlich tragende und prägende Szene aber in der Präsentation des taw-theater eine vielfälti-ge Ausschmückung und Textergänzung erfährt. Die Regisseurin und das Ensemble fanden hier eine willkommene „Spielwiese“ zur Interpretation des Themas „Frauen warten“. Co-wards hintergründig humorvoller Blick auf den Menschen erfüllt und trägt gleichwohl die gesamte Inszenierung und ist Garant für ein gelungenes Theatererlebnis.

 

Schauspiel: Nargis Hofer

Nika Wanderer

Inszenierung und Ausstattung: Waltraud Heldermann

 

Eine Produktion von taw – theater am werk koblenz

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑