2018 sind Komponisten, Liedtexter und Buchautoren jedweder Nationalität mit der Affinität zum musikalischen Unterhaltungstheater (Musical, Operette) aufgerufen, Stückideen zu einem Thema ihrer Wahl zu entwickeln und sich damit um den Wettbewerbssieg zu bewerben.
Aus den eingesandten Stückideen werden von unserer internationalen Fachjury aus Intendanten, Dramaturgen, Verlegern und renommierten Autoren der heimischen und internationalen Musiktheaterszene in »Blind Audition«, d. h. ohne zu wissen, wer die Schreiber sind, insgesamt sechs Konzepte ausgewählt, die daraufhin von Studierenden des Studiengangs Musical der Theaterakademie August Everding und der Hochschule für Musik und Theater München nebst Gästen aus dem Studiengang Musiktheater/Operngesang und dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters einstudiert und bei der öffentlichen Abschlusspräsentation »Frei zur Uraufführung!« vor Publikum vorgestellt werden.
Im Anschluss daran verleiht die Jury den mit 5.000 € dotierten Siegerpreis. Darüber hinaus werden ein Medienpreis (1.000 €) und ein Publikumspreis (1.000 €) vergeben.
Mit insgesamt 51 eingereichten Stückkonzepten haben sich Komponisten, Liedtexter und Buchautoren aus acht Nationen beim Internationalen MUT-Autorenwettbewerb 2018 beworben, den das Gärtnerplatztheater in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet.
Die Fachjury hat ihre sechs Favoriten gekürt, die Finalisten sind:
»Devotion«, ein Sozialdrama über das Schicksal von Menschen in einer aussterbenden Stadt von Mark Sonnenblick (Musik, Buch und Liedtexte)
»Die fürchterlichen Fünf«, eine Fabel über Hässlichkeit, Ausgrenzung und Selbstwahrnehmung nach Wolf Erlbruchs gleichnamigem Kinderbuch von Sebastian Brandmeir (Musik) und Florian Stanek (Buch und Liedtexte)
»La Maupin«, eine biografische Annäherung an die Operndiva Julie DʼAubigny (1673–1707), berüchtigt als ausschweifende, Frauenehre schützende Fechtmeisterin, von Jared Field (Musik) und Jessy Field (Buch und Liedtexte)
»Mary and Max«, eine Tragikomödie über zwei zufällig zusammengekommene Außenseiter und ihre eigenwillige Sicht auf die Welt nach dem gleichnamigen Animationsfilm von Bobby Cronin (Musik und Liedtexte) und Crystal Skillman (Buch)
»Propaganda! The Musical«, ein musiksatirisches Gedankenspiel über den Umgang mit präsidialen Skandalen in den modernen USA von Taylor Ferrara und Matt Webster (Buch, Musik und Liedtexte)
»Under the Overture«, eine Opern-Musical-Farce mit Blick hinter die Kulissen nach dem Motto »Belcanto goes Broadway« von Ronald Kaehler (Musik, Buch und Liedtexte) und Jeremy Franklin Goodman (Orchestration und zusätzliche Arrangements
)DIE JURY
Josef E. Köpplinger (Vorsitzender der Jury, Staatsintendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Regisseur)
Adam Cooper (West-End-Choreograf und Regisseur)
Matthias Davids (Regisseur und Künstlerischer Leiter der Sparte Musical am Landestheater Linz)
Eva Giesel (Geschäftsführerin der Litag Theaterverlag GmbH)
Séan Gray (Managing Director von Josef Weinberger Ltd. London)
Jürgen Hartmann (Dramaturg der Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH)
Peter Lund (Regisseur, Autor und Leiter des Studiengangs Musical/Show an der Universität der Künste Berlin)
Michael Alexander Rinz (Geschäftsführender Dramaturg des Staatstheaters am Gärtnerplatz)
Werner Signer (Geschäftsführender Direktor des Theaters St. Gallen)
Markus Spiegel (Musikproduzent und Medienberater)
Moritz Staemmler (Geschäftsführer der Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG)
Dr. Maria Teuchmann (Geschäftsführerin der Thomas Sessler Verlag GmbH)
Christoph Wagner-Trenkwitz (Chefdramaturg der Volksoper Wien)
Johanna Wall (Dramaturgin der Komischen Oper Berlin)
Preis 12 Euro, ermäßigt 8 Euro
Tickets gibt es an den Vorverkaufsstellen, unter www.gaertnerplatztheater.de,
Tel. 089 2185 1960 oder tickets@gaertnerplatztheater.de