Sie stellt neue Bedienstete an, gibt das Geld mit vollen Händen aus, flirtet mit Ernesto, der inzwischen in den Plan eingeweiht ist, und ohrfeigt schließlich sogar ihren »Ehemann« Don Pasquale. Als dieser seine Frau in flagranti mit Ernesto im Garten ertappen will, spielen die beiden Liebenden ihm die nächste Maskerade vor: Norina empört sich, da Ernesto behauptet, mit seiner Zukünftigen im Haus einziehen zu wollen.
Schließlich gibt Don Pasquale verwirrt und ermattet auf und möchte seine Ehe aufkündigen. Da lösen die jungen Leute und Malatesta die Scharade auf und Don Pasquale steht zu seinem Versprechen: Norina und Ernesto können endlich heiraten. Die Handlung besitzt eine große Nähe zur Commedia dell’arte, deren Verehrung nach Auffassung des Komödienspezialisten Carlo Goldoni Gaetano Donizetti und seinem Librettisten Michele Accursi deutlich anzumerken ist. Diesen heiteren Stoff setzt Donizetti voller Leichtigkeit in Töne, doch zieht sich durch das lustvolle Geplapper auch der polternde, hektische Gestus der aufkommenden Industrialisierung: Weder Musik noch Figuren kommen jemals zur Ruhe.
Für die szenische Umsetzung dieser Rastlosigkeit sorgt die renommierte Regisseurin Corinna von Rad, deren Arbeiten bereits am Schauspielhaus Zürich, am Münchner Residenztheater und an der Staatsoper Berlin zu sehen waren.
Libretto Michele Accursi (alias Giovanni Ruffini)
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung Domonkos Héja
Inszenierung Corinna von Rad
Bühnenbild Ralf Käselau
Kostüme Sabine Blickenstorfer
Dramaturgie Vera Gertz
Einstudierung der Chöre Carl Philipp Fromherz
Don Pasquale Stefan Sevenich
Doktor Malatesta Florian Götz / Wiard Witholt
Ernesto Emanuele D`Aguanno
Norina Jihyun Cecilia Lee / Olena Sloia
Notar/Agenturchef Erik Völker
1. Tänzer Andreas Hobmeier
2. Tänzer Gerhard Werlitz
Vorzimmerdame Brigitta Brandmair-Keinath
Kind Maximilian Schlosser / Magali Schlosser
Orchester Augsburger Philharmoniker
Chor Opernchor des Staatstheater Augsburg
Weitere Termine
2.6.2019 18:00 | martini-Park
6.6.2019 19:30 | martini-Park
12.6.2019 19:30 | martini-Park
16.6.2019 15:00 | martini-Park
Das Bild zeigt Gaetano Donizetti